IRENE FORTE ÜBER DAS JAHR 2020

Wellness

Anlässlich des Beginns der neuen Dekade haben wir mit Irene Forte, Wellness Director der Rocco Forte Hotels, gesprochen, um herauszufinden, was bei ihr beruflich und privat so ansteht.

Was waren Ihre Highlights des letzten Jahres?

„Im Dezember 2018 gab es den Soft-Launch meiner Hautpflegemarke Irene Forte Skincare. 2019 stand dann ganz im Zeichen des Aufbaus dieser neuen Marke. Darauf bin ich aktuell ziemlich stolz. Stolz bin ich auch auf die Eröffnung zweier wunderschöner neuer Hotels, Masseria Torre Maizza und Hotel de la Ville, wo ich großartige Spa-Teams aufgebaut und Angebote etabliert habe.“

Verraten Sie uns Ihre Ziele und Vorsätze für das kommende Jahr?

„Vorsätze und Zielsetzungen sind nicht gerade meine Stärke, auf jeden Fall möchte ich dieses Jahr meine Work-Life-Balance verbessern. 2019 war für mich ein anstrengendes Jahr, in dem ich meistens auf Achse war. Ich möchte mehr Zeit mit den Menschen verbringen, die mir wichtig sind, und mit Dingen, die mich außerhalb der Arbeit interessieren.“

Worauf freuen Sie sich beruflich am meisten?

„Es ist spannend, unsere Rocco Forte Wellness Marke weiter auszubauen.  Zum Beispiel wird es in unserem Zimmer-TV in London Achtsamkeitsvideos mit Terrence the Teacher geben. Wir optimieren in unseren Hotels zudem kontinuierlich die Nachhaltigkeit.

Ich freue mich auf die Eröffnung der Villa Igiea in Palermo im Juni. Ich bin ganz begeistert von dem dortigen Irene-Forte-inspirierten Spa-Konzept. Das Design des Spas ist so, wie ich es mir immer erträumt hatte.

Hinsichtlich Irene Forte Skincare freue ich mich darauf, die Marke weiter wachsen zu lassen, mein Team zu erweitern und zusätzliche Händler zu gewinnen.“

Die Irene Forte Skincare Linie wird immer erfolgreicher. Werden Ihre Produkte in neue Märkte vordringen?

„Ja, verschiedene Händler nehmen sie ins Programm, das ist wirklich aufregend. Im Januar gibt es eine Markeneinführung bei Niche Beauty (Deutschland) und Shen Beauty (New York). Im Februar ist dann The Beautyaholics an der Reihe – mit einem Laden in Rom und Store-in-Stores im Coin Milano und Rinascente Turin.

Produkteinführungen gibt es im Februar zudem bei Naturismo (GB), Reve-en-Vert (GB) und in einem legendären Londoner Kaufhaus (derzeit noch geheim).“

Was würden Sie jemandem raten, der seine Hautpflege neu ausrichten möchte?

„Ich würde empfehlen, mit ein paar einfachen Schritten anzufangen. Beginnen Sie mit einem Gesichtsreiniger (z. B. unserer Mandel-Reinigungsmilch oder dem Lavendel- & Rosmarin-Reinigungsschaum), tragen Sie dann unser Hibiskus-Serum auf und verwenden Sie zum Schluss je nach Hauttyp die feuchtigkeitsspendende Aloe-Vera-Gesichtscreme, die ausgleichende Lavendel- & Rosmarin-Gesichtscreme oder die Kaktusfeigen-Gesichtscreme gegen Hautalterung.

Wenn Sie die Grundlagen beherrschen, können Sie für das optimale Ergebnis dann noch ein paar weitere Schritte hinzufügen. Ich würde unser Zitronen- oder Strohblumen-Gesichtswasser mit Hyaluronsäure empfehlen, gleich nach der Reinigung, aber auch unsere Mandel-Augencreme nach dem Auftragen des Serums. Zudem würde ich als abends nach dem Feuchtigkeitsserum eine Nachtcreme oder eines unserer Gesichtsöle empfehlen.

Für die wöchentliche Pflege würde ich unser Mandel- oder Aprikosen-Gesichtspeeling und eine unserer drei Gesichtsmasken mit beispielsweise ausgleichender oder auffrischender Wirkung verwenden.“

Die Wellnessbranche ist im vergangenen Jahrzehnt wirklich gewachsen. Wie wird es in den 2020er-Jahren weitergehen?

„Für Wellness war das Jahrzehnt wirklich wichtig. Ich glaube, dass Wellness in den kommenden Jahren vollständig in die weltweiten Gesundheitsfürsorgesysteme integriert werden wird; und dass die zentralen Anliegen sich weiter in der Gesellschaft verankern werden.

Zudem glaube ich fest daran, dass sich die meisten Unternehmen ihrer sozialen Verantwortung stellen werden. Darunter fällt auch die Nachhaltigkeit innerhalb der Modebranche, die in letzter Zeit deutlich in den Vordergrund getreten ist. Wir treten in ein Zeitalter der nachhaltigen, ethischen, inklusiveren, intelligenten und bedeutungsvollen Mode ein.

In diesem Sinne sind Aufmerksamkeit für Details und Personalisierung in der Hautpflege sowie Bewegung weitere Trends, die zweifelsfrei wachsen werden.

Und nicht zuletzt wird die Kraft der Natur von immer größerer Bedeutung. Nichts ist so heilsam wie die Natur, was nicht nur Auswirkungen auf die Reisebranche, sondern auch auf Häuser, Schulen und Büros haben wird. Immer mehr Wellness-Refugien integrieren Aktivitäten, bei denen man eins mit der Natur wird. Wilderness-Erlebnisse gelten als einer der großen Wellnesstrends des nächsten Jahres.“

Share this post

Irene Forte talks 2020

Wellness

Heading into a new decade, we spoke to Rocco Forte Hotels’ Wellness Director, Irene Forte, to find out what is on the horizon for her, both personally and professionally.

What were your highlights last year?

“I soft-launched my skincare brand, Irene Forte Skincare, in December 2018. Therefore, 2019 was really about building this new brand. So, I’m proud of having done just that. I’m also proud of opening two beautiful new hotels, Masseria Torre Maizza and Hotel de la Ville, and having built wonderful spa teams and services within them.” 

Can you share your goals or resolutions for the coming year?

“I’m not the best at setting goals or resolutions, however, this year I’m definitely looking for more of a work-life balance. I had a very busy year in 2019 with work and was travelling most weeks. I would like to have more time to spend with the people I care about and doing things I’m interested in outside of work.” 

What are you most looking forward to accomplish professionally?

“I’m excited to build upon our Rocco Forte Wellness brand.  For example, we are launching Mindfulness videos with Terrence the Teacher on our in-room televisions in London. We are also constantly improving on the Sustainability front across our properties. 

I’m looking forward to opening Villa Igiea in Palermo in June. I’ve very excited about the Irene Forte-inspired spa concept there. The design of the spa is exactly how I always dreamed to have a spa. 

On Irene Forte Skincare, I’m looking forward to continuing to grow the brand, build my team, and launch across various retailers.” 

The Irene Forte Skincare line is going from strength to strength. Will we be seeing your products in new markets?

“Yes, I’m launching across numerous retailers, which is very exciting. I’m launching the brand at Niche Beauty (Germany) and Shen Beauty (New York) in January. I’m then launching at The Beautyaholics in February, which has a store in Rome, store-in-store at Coin Milano, and store-in-store at Rinascente Turin. 

I’m also launching in February at Naturismo (UK), Reve-en-Vert (UK) and an iconic London department store (which is currently confidential).” 

What would you recommend to those looking to start a new skincare regime?

“I would recommend starting off with a few simple steps. Start with a cleanser (such as our Almond Cleansing Milk or Lavender & Rosemary Foam Cleanser), follow with our Hibiscus Serum and finish with the Hydrating Aloe Vera Face Cream, Balancing Lavender & Rosemary Face Cream or the Age-Defying Prickly Pear Face Cream, depending on your skin type.

Once you have mastered the basics, you can then add in a few extra steps for maximum results. I would recommend adding our Lemon Toner or Helichrysum Hyaluronic Toner to your steps, applied after cleansing, as well our Almond Eye Cream, applied after serum. I would also recommend adding a Night Cream or one of our face oils as your evening post-serum moisturiser. 

For weekly maintenance, I would use our Almond Face Scrub or Apricot Face Peel and one of our three face masks, each of which deals with specific skin concerns such as balancing or brightening the skin.”

The wellness industry has really grown over the last decade. How do you see wellness developing in the 2020s? 

“It certainly has been a very important decade for wellness. I believe that in the coming years, wellness will become fully integrated into global healthcare systems, and we’ll see key topics become more mainstream.

I strongly believe that we will see most businesses acknowledging their social responsibility, including sustainability in the fashion industry, which has been increasingly rising to the fore in recent times. We are entering a new era of sustainable, ethical, more inclusive, intelligent and meaningful clothing. 

In this vein, attention to detail and personalisation across skincare, nutrition and exercise is another trend that no doubt will continue to grow.

Last but not least, the power of nature will continue to establish its importance. There is nothing more healing than nature, and this will inform not just travel, but homes, schools and offices, too. More wellness retreats are incorporating immersive natural activities, and ‘going deep into the wild’ has been tipped as a major wellness trend for next year.”

Share this post