Ungewöhnliche Architektur in München

Culture

Das Zusammentreffen von Stilen wie dem traditionellen bayerischen Jugendstil mit seinen vielen Verzierungen, der aufwendigen Neugotik und der strengen Nachkriegsmoderne macht München zu einem faszinierenden Ziel für Architekturliebhaber. Doch neben bekannten Highlights wie dem unverkennbaren Neuen Rathaus, den Zwiebeltürmen der Frauenkirche und dem prachtvollen barocken Schloss Nymphenburg gibt es eine Reihe nicht minder sehenswerter Bauwerke. Erfahren Sie mehr über ungewöhnliche architektonische Attraktionen, die alle in unmittelbarer Nähe von The Charles Hotel liegen.

Museum Brandhorst

Eine beeindruckende Kunstsammlung wie die des Museums Brandhorst mit über 1.200 Werken von den 1960er Jahren bis heute verdient einen ebenso beeindruckenden Rahmen. Dieser ist den Architekten Sauerbruch Hutton mit dem kantigen Galeriegebäude meisterhaft gelungen. Das Brandhorst ist nur einen kurzen Spaziergang von The Charles Hotel entfernt und bietet einen ungewöhnlichen, fast verwirrenden Anblick – dank einer Fassade, an der 36.000 verschiedenfarbige Keramikstäbe angebracht sind. Jeder Stab ist in einer Nuance einer von Ocker bis Türkis reichenden Farbpalette glasiert. Das Ergebnis ist ein Statement, das ebenso kühn und postmodern wirkt wie die Werke Andy Warhols und Cy Twomblys in den Ausstellungsräumen.

U-Bahnhof Westfriedhof

Steigen Sie an diesem einzigartigen U-Bahnhof aus und entdecken Sie eine im Stil des Brutalismus gestaltete, unterirdische Halle mit einem Ambiente, das auch nicht im Entferntesten an einen Bahnhof erinnert. Der mittlere stützenfreie Bahnsteigsbereich des U-Bahnhofs Westfriedhof wird von elf gigantischen Kuppellampen mit einem Durchmesser von jeweils 3,50 Metern in den Farben Rot, Blau und Gelb erleuchtet – ein wunderbarer Kontrast zu den rau belassenen Tunnelwänden, die in einem neonblauen Licht erscheinen. Ein dramatischer Anblick, der zum Fotografieren einlädt!

Umschreibung 

Die markante, im Atrium eines Bürogebäudes gelegene Wendeltreppe führt ziellos nach oben und wendet sich dann ohne Absatz nach unten, nur um anschließend wieder nach oben zu steigen. Diese Metalltreppe scheint waghalsig auf einem einzigen Punkt zu balancieren; tatsächlich handelt es sich gar nicht um eine echte Treppe, sondern vielmehr um eine Skulptur des dänischen Künstlers Olafur Eliasson. Ihr Name „Umschreibung“ verweist auf eine Bewegung ohne Ziel – ein einzigartiges und überraschendes Kunstwerk.

Futuro-Haus

Dieser weiße, UFO-förmige Prototyp ist eines von knapp 100 Häusern, die nach dem futuristischen Entwurf des finnischen Architekten Matti Suuronen entstanden sind, und befindet sich vor der Münchner Pinakothek der Moderne. Als eines der wenigen noch erhaltenen Exemplare bietet das Kunststoffhaus einen faszinierenden Einblick in den Geist eines Mannes, der den Wohnungsmarkt revolutionieren wollte.

Entdecken Sie die bemerkenswerte Architektur Münchens während eines Aufenthalts in The Charles Hotel. Buchen Sie jetzt per E-Mail an reservations.charles@roccofortehotels.com oder telefonisch unter +49 89 544 555 1430.

Share this post

Unusual architecture to discover in Munich

Culture

The confluence at which styles including traditional Bavarian, ornate Jugendstil, elaborate neo-Gothicism and stark, post-war modernism meet, Munich is a fascinating destination for those who appreciate architecture. Yet in addition to well-known highlights such the landmark Neues Rathaus, the onion domes of the Frauenkirche cathedral and the glorious Baroque Nymphenburg Palace, it’s home to a number of quirkier structures no less worthy of a visit. Read on for our favourite unusual architectural attractions, all within easy reach of The Charles Hotel.

The Brandhorst Museum

An art collection as impressive as that of the Brandhorst – in this case, comprising over 1,200 works from the 1960s to the present day – deserves an equally impressive setting. In this respect, architects Sauerbruch Hutton succeeded masterfully when they built this sharply angular gallery. Just a short stroll from The Charles Hotel, the Brandhorst building becomes almost dizzying as you approach it thanks to its façade, covered with 36,000 vertical ceramic rods. Each rod is glazed in one of a range of shades, from ochre to turquoise, as bold a postmodernist statement as the Andy Warhols and Cy Twomblys inside.

Westfriedhof station

Alight at this unique U-Bahn stop and discover a brutalist, subterranean hall with an ambience quite unlike that of any other station. Westfriedhof’s smooth central platform is brightly lit in red, blue and yellow by eleven gigantic domed lamps, each 12 feet in diameter, contrasting the rough tunnel walls, which are illuminated in neon blue – a dramatic, photogenic space.

Umschreibung 

Set in the atrium of an office building, this striking spiral staircase ascends to nowhere before descending, unbroken, only to ascend again. Crafted from metal, this stark structure, precariously balanced on a single point, is actually not a real staircase at all, but a sculpture by Danish artist Olafur Eliasson. Signifying ‘circumscription’, or a movement without destination, it’s a unique and unexpected work of art.

Futuro House

One of fewer than 100 now-iconic houses created to Finnish architect Matti Suuronen’s futuristic design, this white, UFO-shaped prototype can be found in front of Munich’s Pinakothek der Moderne. Incredibly rare to begin with, it’s one of the last surviving examples and a fascinating insight into the mind of a man who intended to revolutionise the housing market.

Discover Munich’s remarkable architecture with a stay at The Charles Hotel. Book now by emailing reservations.charles@roccofortehotels.com or calling +49 89 544 555 1430.

Share this post