Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

Die verborgenen Strände Siziliens

Culture

Die zerklüftete Schönheit der sizilianischen Küste hat sich seit Jahrtausenden nicht verändert. Hier finden sich auch einige der schönsten verborgenen Strände des Mittelmeers – ideal, um den Touristenmassen zu entkommen und die einheimische Tierwelt, glitzerndes Wasser und Sand wie aus dem Bilderbuch zu genießen.

 

Scala dei Turchi

Scala dei Turchi liegt 40 km von Verdura entfernt, unter dramatischen Klippen. Die glühende mediterrane Sonne hat dem Kalk- und Mergelstein über die Zeit ein leuchtendes Weiß verliehen, das wunderbar mit dem türkisblauen Meer kontrastiert. Wagemutige Besucher können sich von den Klippen in das kristallklare Wasser stürzen, weniger abenteuerlustige Sonnenanbeter lassen sich dagegen einfach in den sanften Wellen treiben.

 

Capo San Marco

Capo San Marco liegt in einer friedlichen Bucht nahe der Hafenstadt Sciaccia. Die schmalen Strände und das flache Wasser sind ideal für Familien mit kleinen Kindern und das kleine Dorf ganz in der Nähe ist perfekt, um einen Happen zu essen. 

 

Sovareto

Sovareto, 20 Minuten östlich von Sciacca, ist ein charmanter kleiner Strand vor einer Kulisse aus wilden mediterranen Pflanzen, von Olivenbäumen bis zu Agaven.  Zahlreiche Felsen sorgen für großartige Bedingungen zum Schnorcheln und im nahen Café gibt es Essen und Trinken. Dieser Strand ist wie geschaffen für Paare und Familien.

 

Portopalo di Menfi

45 Minuten vom Verdura Resort entfernt liegt das kleine Dorf Portopalo di Menfi, wo der wunderbar verborgen gelegene Strand Solette wartet. Im Ort selbst können Besucher die Fischer bei der Arbeit beobachten, etwas außerhalb liegen die unberührten goldenen Sandstrände des Naturschutzgebiets an der Mündung des Flusses Belice bei Casello.

 

Torre Salsa

Zwischen Agrigento und Sciacca liegt das 740 Hektar große Naturschutzgebiet Torre Salsa. Hoch über diesem Gebiet, das seit der byzantinischen Ära besiedelt ist, wacht der Pantano-Turm. Heute sind in den unberührten Landschaften hinter den Sandstränden verschiedenste Vogel- und Tierarten zu Hause. Im kristallklaren Wasser tummeln sich zahllose Meeresbewohner, einschließlich wunderschöner Meeresschildkröten.

 

Eraclea Minoa

Am westlichsten Ende von Torre Salsa liegt das idyllische Eraclea Minoa. Der Legende nach wurde die Stadt vom kretischen König Minos als Basis für die Suche nach Daidalos gegründet, nachdem dieser von Kreta geflüchtet war. Die beeindruckenden Ruinen des Amphitheaters, Zypressenhaine, Sandstrände und das himmelblaue Meer machen diese kleine Küstenstadt zu einem perfekten Ausflugsziel.

 

Borgo Bonsignore

18 km vom Verdura Resort entfernt liegt dieses kleine ländliche Dorf, das mit historischem Charme, Weinbergen und einem fantastischen Sandstrand bezaubert. Tauchen Sie Ihre Füße in das azurblaue Wasser von Foce del Fiume Platani, dem Naturschutzgebiet von Borgo Bonsignore, und erkunden Sie einige der unberührtesten Habitate Siziliens.

 

Bovo Marina

Unweit des Bauerndörfchens Montallegro liegt Bovo Marina, umgeben von Weinbergen, Oliven- und Mandelbäumen. Erkunden Sie das Naturschutzgebiet zu Fuß und entdecken Sie Sandstrände, die zwischen den Pinienwäldern und dem glitzernden Meer voller Fische und anderer Meeresbewohner wie das Paradies erscheinen.

 

Buchen Sie einen unvergesslichen Sommerurlaub im Verdura Resort und entdecken Sie diese wilden und wunderschönen Strände. Senden Sie eine E-Mail an reservations.vedura@roccofortehotels.com oder wählen Sie +39 06 32 888 630.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Sicily’s secret beaches

Culture

Untouched for millennia, the southwestern Sicilian coastline’s ruggedly beautiful form hides some of the Mediterranean’s finest beaches. Perfect to escape the crowds, these secret beaches are home to local wildlife, sparklingly aquamarine water, and expanses of pristine sand and are all easily reached from Verdura Resort. 

 

Scala dei Turchi

A 40km drive from Verdura, Scala dei Turchis sits at the base of a dramatic rocky cliff. Over the centuries the scorching Mediterranean sun has bleached the limestone and marl to a brilliant white, juxtaposed against the turquoise sea. Braver visitors have been known to launch themselves off the rocks into the crystalline waters while the less intrepid float in the gently lapping waves.

 

Capo San Marco

Capo San Marco sits in a quiet bay close to the port town of Sciaccia. The narrow beaches and shallow waters are perfect for families with small children seeking to paddle, and the little village nearby is great for a quick bite to eat.  

 

Sovareto

Sovareto, 20 minutes east of Sciacca, is a charming little beach set against a backdrop of wild Mediterranean plants, from olives to agave.  Ideal for couples and families there are plenty of rocks to make snorkelling interesting, while a nearby café can supply something to eat and some water.

 

Portopalo di Menfi

45 minutes from Verdura Resort lies the seaside hamlet of Portopalo di Menfi, where you’ll find the tucked away Solette beach. In town, visitors can watch the local fishermen go about their everyday work, while out in the countryside, make sure to explore the rugged and unspoilt golden sands of the Belice River Reserve at Casello.

 

Torre Salsa

Set between Agrigento and Sciacca is the 740-hectare nature reserve of Torre Salsa. Looked down on by the Pantano tower, the reserve has been lived in since the Byzantine era. Now the home of a diverse selection of birds and animals, the unspoilt landscape reaches the sea in a series of sandy beaches. The crystal-clear waters are teeming with life, including some beautiful sea turtles.

 

Eraclea Minoa

At the westernmost part of Torre Salsa is the idyllic Eraclea Minoa. Legend has it the town was founded by Cretan king Minos as a staging post to find Daedalus after his escape from Crete. Today, alongside the impressive, ancient remains of an amphitheatre, the small coastal town’s cypress groves, sandy beaches and cerulean waters make it perfect for a day trip.

 

Borgo Bonsignore

Found 18km from Verdura Resort, this rural village is full of historical charm, rolling vineyards and a stretch of powdered sand. Take a moment to dip your toes in the azure waters of Foce del Fiume Platani, Borgo Bonsignore’s nature reserve and explore some of Sicily’s best-preserved natural habitats.

 

Bovo Marina

Set close to the bucolic farming village of Montallegro, Bovo Marina is surrounded by vineyards, and olive and almond orchards. Walk through the nature reserve to reach the sandy beaches, framed against the pine forested backdrop and sparkling waters that are filled with flitting fishes and marine life.

 

Book an enthralling summer escape at Verdura Resort and experience these wildly beautiful beaches for yourself. Email reservations.vedura@roccofortehotels.com

or call +39 06 32 888 630.

Share this post