Türen öffnen – die Rolle des Concierge in einer digitalen Welt

Food & Drink, Wellness, Culture

Die zunehmende Beliebtheit von intelligenter Technologie, Apps und Online-Reiseführern hat zu einem Rückgang der Nachfrage nach Hotel-Concierges geführt. Nichtsdestotrotz haben wir eine Liste von Dingen zusammengestellt, die diese engagierten Persönlichkeiten unersetzlich machen.

Diskretion und Etikette

Beim Umgang mit hochrangigen Persönlichkeiten ist ein Concierge unerlässlich, um ein diskretes Betreten und Verlassen des Hotels oder Transfers zu ermöglichen. Gästen, die geschäftlich unterwegs und mit den örtlichen Gepflogenheiten nicht vertraut sind, kann der Concierge zudem beim Verständnis der sozialen Codes, Nuancen und regionalen Gepflogenheiten behilflich sein. 

„Ich habe oft für VIPs das Betreten und Verlassen von Örtlichkeiten arrangiert, und zwar sowohl im Hotel als auch an beliebten Sehenswürdigkeiten. Zum Beispiel habe ich dafür gesorgt, dass das Kolosseum für einen sehr wichtigen Gast zwei Stunden länger offen blieb ... Und einmal habe ich einen sehr berühmten amerikanischen Schauspieler aus dem Hotel geschmuggelt – versteckt in meinem Auto unter der Hundedecke!“ 

Alexandra Sardo, Head Concierge im Hotel de la Ville

Zugang und Reservierungen

Ein Concierge kann einen einfachen Hotelbesuch zu einer außergewöhnlichen Erfahrung machen. In seinem begehrten schwarzen Buch hat er Bekannte und Beziehungen aufgelistet, die den privilegierten Zugang zu wichtigen Sehenswürdigkeiten, Führungen hinter die Kulissen lokaler Paläste, Säle oder Theater, Last-Minute-Tickets für ausverkaufte Vorstellungen oder Treffen mit angesehenen Persönlichkeiten ermöglichen können.

„Dank meiner besonderen Beziehung zum Brüsseler Rathaus kann ich den Gästen helfen, Zugang zu exklusiven Bereichen mit Blick auf den Grand Place zu erhalten, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind.“

Marc Neuville, Head Concierge im Hotel Amigo

Einblicke und Empfehlungen

Ein Concierge ist zudem eine großartige Quelle für Wissen aus erster Hand hinsichtlich kultureller Aktivitäten und Attraktionen. Auf einer Website erfahren Sie vielleicht, was im Theater läuft, aber Ihr Concierge hat die Show selbst gesehen und weiß, wann die beste Vorstellung läuft und von welchem Sitzplatz man die beste Sicht genießt. Im Gegensatz zu einer Website oder App sind unsere Concierges stets auf dem neuesten Stand. Wenn Sie etwas über eine lokale Ausstellung, eine Attraktion, ein Restaurant oder einen Urlaub wissen möchten, sind sie Ihre erste Anlaufstelle.

„Ich bin nicht nur in der Lage, auch sehr kurzfristig Karten für ausverkaufte Vorstellungen zu besorgen, sondern empfehle Ihnen auch gerne eine Oper, Theateraufführung oder Ausstellung nach Ihrem Geschmack.“ 

Christian Blauwart, Concierge im Hotel Amigo

Kein Problem!

Unsere Concierges setzen sich mit Herz und Seele dafür ein, Ihren Aufenthalt zu einem reinen Vergnügen zu machen, und sorgen für reibungslose Abläufe. Egal, ob Sie einen Gegenstand oder ein Dokument verloren haben, Ihre Flüge gestrichen wurden, Sie dringend etwas benötigen, das schwierig zu beschaffen ist, oder Ihre Pläne in letzter Minute geändert wurden – Ihr erfahrener Concierge scheut keine Mühe, um Sie zu unterstützen, und steht Ihnen bei jeglicher Bürokratie zur Seite.

„Einmal wurde das Gepäck eines königlichen Gastes im Eurostar von London nach Paris verlegt. Schließlich wurden die Taschen nach Brüssel anstatt an sein Reiseziel in Paris geschickt. Er benötigte sie dringend, also sorgten wir dafür, dass sie von Brüssel nach London gesandt, von dort abgeholt und über Nacht zu ihm nach Paris gefahren wurden.“

David Young, Head Concierge im Brown’s Hotel

Persönliche Wünsche

Vom romantischen Heiratsantrag über Geburtstagsüberraschungen bis hin zu speziellen Touren für Fans von Architektur, Oper, Geschichte oder kulinarischen Erlebnissen: Zögern Sie nicht, Ihren Concierge um Rat zu fragen. Wie ungewöhnlich Ihr Anliegen auch ist – es gibt immer einen Weg, mit der Unterstützung von lokalen Unternehmen oder Insider-Kontakten die Erwartungen sogar noch zu übertreffen.

„Ich habe einmal dafür gesorgt, dass ein kleines Flugzeug vor dem Strandrestaurant vorbeifliegt, in dem ein Ehepaar gerade zu Mittag aß. An dem Flugzeug hing ein Schild mit der Aufschrift ‚Lucy, willst du mich heiraten?‘ ... Ich hoffe, sie hat ‚Ja‘ gesagt!“

Alexandra Sardo, Head Concierge im Hotel de la Ville

„Wir hatten einmal einen Gast, der begeisterter Historiker war und sich zudem leidenschaftlich für das Militär interessierte. Für ihn haben wir eine Tagestour mit dem Privatjet in die Normandie arrangiert.“

David Young, Head Concierge im Brown’s Hotel

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Opening doors – the role of a concierge in a digital world

Food & Drink, Wellness, Culture

The rise of smart technology, apps and online travel guides has seen a decrease in demand for the hotel concierge, but we’ve curated some of the elements which make these dedicated personalities irreplaceable.

 

Discretion and etiquette
In dealing with high-profile personalities, a concierge is key to arranging discreet entrances, exits and transfers. For those traveling on business and unfamiliar with local customs, the concierge can assist in navigating social codes, nuances and regional etiquette.

 

“I’ve often arranged for VIP entrances and exits, within the hotel and at popular sites. I had the Colosseum stay open an extra 2 hours after closing for a very important guest... And I once snuck a very famous American actor out of the hotel, hidden in my car under my dog's blanket!”
Alexandra Sardo, Head Concierge at Hotel de la Ville

 

Access and reservations
A concierge is the difference between a generic experience and an exceptional one. From their coveted black book of connections, a concierge is able to offer privileged access to key landmarks; behind-the-scenes tours of local palaces, halls or theatres; last-minute tickets to sold-out shows; and introductions to prestigious personages.

 

“Thanks to a special relationship with Brussels Town Hall, I can help guests get access to exclusive areas overlooking the Grand Place, not usually open to the public.”
Marc Neuville, Head Concierge at Hotel Amigo

 

Insight and recommendations
A concierge is also a great first-hand source of knowledge about cultural activities and attractions. A website might tell you what’s on at the theatre, but your concierge will have seen the show, know when to catch the best performance and where to sit for the best view. Unlike a website or app, our concierges are always up to date. If there’s something you need to know about a local exhibition, attraction, restaurant or holiday, they’re your first port of call.

 

“Not only am I able to procure tickets for sold-out shows - even at very short notice - I am always more than delighted to recommend an opera, theatre performance or exhibition to suit your tastes.”
Christian Blauwart, Concierge at Hotel Amigo

 

Problem solving
Our concierges do what they do because they believe in making your stay a pleasure, and that means keeping things seamless. Whether you’ve lost an item or document, your flights have been cancelled, you urgently need something that’s tricky to procure or plans have changed last-minute, your experienced concierge will stop at nothing to sort it out, assisting you with any bureaucracy along the way.

 

“A royal's luggage was misplaced en route from London to Paris via the Eurostar. The bags ended up being sent to Brussels instead of his final destination, Paris. He needed them urgently, so we arranged for someone to collect them from London (sent from Brussels) and drive them overnight to him in Paris.”
David Young, Head Concierge at Brown’s Hotel

 

Celebration and personalisation
From romantic proposals to birthday surprises, special itineraries to delight fans of particular architectural, operatic, historic or culinary movements, don’t hesitate to reach out to your concierge. However niche your request, there’s always a way to exceed expectations, often with the assistance of local businesses or insider contacts.

 

“I once arranged for a small airplane to pass in front of the seafront restaurant where a couple was having lunch. The airplane was trailing a sign saying "Lucy, will you marry me?"... I do hope she said yes!”
Alexandra Sardo, Head Concierge at Hotel de la Ville

 

“We once had a guest who was both a dedicated historian and military enthusiast. For him, we arranged a day tour by private jet to Normandy.”
David Young, Head Concierge at Brown’s Hotel

Share this post