Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

Die Geschichte von Beatrice: Ein Florentiner Rundgang

Culture

Im zarten Alter von neun Jahren soll sich ein junger Dante Alighieri während einer üppigen Maifeier in Florenz augenblicklich verliebt haben. Es wird allgemein angenommen, dass es sich bei der bezaubernden jungen Dame um Beatrice Portinari handelt, die Tochter einer adeligen florentinischen Familie. Beatrice Portinari gilt als Inspiration für die größten Lebenswerke des Dichters, obwohl er sie wahrscheinlich nur ein paar Mal getroffen hat.

 

Obwohl flüchtig, hüllten ihn diese kurzen Treffen mit solch überwältigender Leidenschaft und Schmerz ein, dass sie den Stoff für einige der wichtigsten Gedichte Italiens und eine der bekanntesten fiktionalisierten weiblichen Figuren in der Geschichte lieferten. Erstmals in „La Vita Nuova“ vorgestellt beschreibt Dante Beatrice als „eine Gottheit, die stärker ist als ich; und daherkommt und über mich herrschen wird.“ Dantes Erforschung seiner Gefühle für Beatrice gipfelt in der Göttlichen Komödie, wo sie ihn durch einen Teil seiner Reise durch die Hölle, das Fegefeuer und schließlich das Paradies führt. Lesen Sie weiter und entdecken Sie einen florentinischen Rundgang durch die Orte, die mit zwei der bekanntesten Beitragenden der italienischen Literatur, Dante und Beatrice, verbunden sind.

 

Palazzo Portinari Salviati, Beatrices Haus

Es wird gemunkelt, dass Dante dort vor all den Jahren zum ersten Mal Beatrice gesichtet hatte. Ihr Familienhaus befand sich in der Via del Corso 6, gleich um die Ecke der Kirche Santa Margherita dei Cerchi. Der auffällige Palazzo Portinari Salviati gehörte einst Folco Portinari, Beatrices Vater und Gastgeber des üppigen Festes, auf der Dantes unerwiderte Liebe angeblich entfacht wurde. Beatrice hat hier ihre Kindheit verbracht und soll nach ihrer Heirat mit Simone de Bardi ausgezogen sein. Es ist anzunehmen, dass Dante oft am Palazzo vorbeigegangen ist, in der Hoffnung, einen Blick auf seine geliebte Beatrice zu erhaschen. Heute wurde das renommierte Gebäude in eine Ansammlung von Luxusapartments umgewandelt.

 

Die Ponte Santa Trinita

Bewundern Sie das Ambiente und die Inspiration der farbenprächtigen Abbildung von Dante und Beatrice des präraffaelitischen Künstlers Henry Holiday aus dem Jahr 1883. Es wurde nie offiziell dokumentiert, dass sich das Paar tatsächlich an der Ponte Santa Trinita getroffen hat, doch dies ist ein wunderbares Porträt ihrer kurzlebigen Beziehung, die zeigt, wie sich die Wege des Paars kreuzen, so wie sie es getan haben könnten, um die Werke von "La Vita Nuova" zu inspirieren.

 

Die Badia Fiorentina

Nur einen Steinwurf vom Dante-Museum entfernt befindet sich die Badia Fiorentina, eine Benediktinerabtei aus dem 10. Jahrhundert, die 978 von Willa, die Marquise der Toskana, gegründet wurde. Die Kirche, von der angenommen wurde, dass sie Beatrices Familienkirchgemeinde war, war ein Anlaufpunkt für Florentiner und lokale Mönche, die sich oft versammelten, um alle Arten von Kunstgegenständen, religiösen Büchern und Manuskripten herzustellen. Es wird auch angenommen, dass es die Kirche ist, wo Dante 1300 eine entscheidende Zeit seines Lebens als Prior verbracht hat. Undokumentierte Gerüchte gehen davon aus, dass sich Dantes und Beatrices Wege in der Kirche kreuzten und sie ist auch bekannt als der Ort, an dem die Göttliche Komödie 1373 erstmals von Boccaccio öffentlich gelesen wurde.

 

Die Kirche Santa Margherita dei Cerchi

Es wird gemunkelt, dass Santa Margherita dei Cerchi, eine der ältesten Kirchen in Florenz und Grabstätte von Beatrices Familie, der Ort ist, wo Dante Beatrice das erste Mal gesehen haben soll. Es wird auch angenommen, dass es die Kirche ist, in der Dante und Gemma Donati geheiratet haben. Heute hinterlassen bewundernde Besucher phantasievolle Botschaften an Dante und Beatrice. Der Legende nach wird Beatrices Geist als Gegenleistung ihnen für die guten Wünsche helfen und ihr Liebesleben unterstützen. In Wirklichkeit wurde Beatrices Ehemann in der Santa Croce-Kirche beigesetzt. So ist es viel wahrscheinlicher, dass sie selbst auch dort beigesetzt wurde. Die Kirche dient als Sitz der Venerabile Compagnia di Quochi, eines alten Verbands, der auch Teil des Florentiner Kochverbandes ist.

 

Wir freuen uns darauf, bald wieder Gäste im Hotel Savoy in Florenz begrüßen zu dürfen.

Nehmen Sie in der Zwischenzeit an unserem Rocco Forte Friends-Programm teil und genießen Sie exklusive Vorteile, um sich für Ihr nächstes Abenteuer inspirieren zu lassen.

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

The Story of Beatrice: A Florentine Walking Tour

Culture

At the tender age of nine, a young Dante Alighieri is said to have fallen instantly in love during a lavish May Day party in Florence. The enchanting young lady in question is widely believed to have been Beatrice Portinari, the daughter of a noble Florentine family. Beatrice Portinari is considered to have been the inspiration for the poet’s greatest life works, though he only possibly met her a handful of times.

 

Though fleeting, these brief meetings engulfed him with such overwhelming passion and pain, that they fuelled several of Italy’s most important pieces of poetry and one of the most prominent fictionalised female figures in history. First introduced in “La Vita Nuova”, Dante describes Beatrice as “a deity stronger than I; who coming, shall rule over me.” The exploration of Dante’s feelings for Beatrice culminates in “The Divine Comedy”, where she guides him through part of his journey through hell, purgatory and finally, paradise. Read on to discover a Florentine walking tour of the locations associated with two of the most famous contributors to Italian literature, Dante and Beatrice.

 

Palazzo Portinari Salviati, Beatrice's House

Rumoured to have been the location of Dante’s first sighting of Beatrice all those years ago, her family home was located on Via del Corso 6, around the corner from the Church of Santa Margherita dei Cerchi. The striking Palazzo Portinari Salviati once belonged to Folco Portinari, Beatrice’s father and the host of the lavish party where Dante’s unrequited love was allegedly ignited. Beatrice spent her childhood here and is thought to have moved out after she married Simone de’ Bardi. It is likely that Dante would have strolled past the palazzo often, hoping to catch a glimpse of his beloved Beatrice. Today, the renowned building has been converted into a collection of luxury apartments.

 

Ponte Santa Trinita

Admire the setting and inspiration of Pre-Raphaelite artist Henry Holiday’s colourful depiction of Dante and Beatrice, painted in 1883. It has never been officially documented that the couple did in fact meet at the Ponte Santa Trinita, yet this is a wonderful portrayal of their ephemeral relationship, illustrating the couple crossing paths just as they might have done to inspire the works of "La Vita Nuova".

 

The Badia Fiorentina 

A stone’s throw from the Dante Museum, the Badia Fiorentina is a 10th-century Benedictine abbey founded in 978 by Willa, Marchioness of Tuscany. Thought to have been Beatrice’s family parish, the church was a focal point for Florentines and local monks who would often congregate to craft all manner of objets d’art, religious books and manuscripts. The church is also thought to have been where Dante spent a pivotal period of his life as a prior in 1300. Undocumented rumours imagine Dante crossing paths with Beatrice at the church, and it is also famously sited as the venue where the Divine Comedy was first read publicly by Boccaccio in 1373.

 

The church of Santa Margherita dei Cerchi

Another location rumoured to be where Dante’s first sighting of Beatrice took place, Santa Margherita dei Cerchi is one of Florence’s oldest churches and the burial site of Beatrice’s family members. The church is also thought to have been where Dante and Gemma Donati were wed. Today, fanciful messages to Dante and Beatrice are left by adoring visitors, as legend has it that Beatrice’s spirit will help aid their love lives in return for their well wishes. In reality,  Beatrice’s husband was buried in Santa Croce Church, where it is much more likely that she herself was buried. The church serves as the headquarters of the Venerabile Compagnia di Quochi, an ancient collective which also forms part of Florentine Chefs’ Association. 

 

We look forward to welcoming guests back to Hotel Savoy in Florence from spring 2021.

Do join our Rocco Forte Friends programme in the meantime to enjoy exclusive benefits to inspire your next adventure.

Share this post