Making Van Gogh: Die Ausstellung des Jahres

Culture

Zu Lebzeiten verkannt, gilt Vincent Van Gogh heute als Vorreiter des Post-Impressionismus, dessen Stil Generationen von Künstlern beeinflusst hat. Die dramatische Maltechnik des missverstandenen Künstlers ist unverkennbar. Seine ausdrucksvollen Landschaften, Stillleben und Portraits bilden den Höhepunkt einiger der größten Kunstsammlungen der Welt.

Die Ausstellung „Making Van Gogh“ läuft vom 23. Oktober 2019 bis zum 16. Februar 2020 im Frankfurter Städel Museum und ist das Highlight des Jahrzehnts. Nach jahrelanger Vorbereitung präsentiert sie zum ersten Mal seit Jahrzehnten einige der wichtigsten Werke van Goghs und ist damit ein absolutes Muss für Kunstbegeisterte. Mit mehr als 50 Zeichnungen und Gemälden van Goghs als Leihgabe des New Yorker Metropolitan Museum of Art, der Prager Nationalgalerie, des Chicago Art Institute und weiterer Museen ist dies zweifellos die umfassendste und ehrgeizigste Ausstellung in der Geschichte des Städels.

„Making Van Gogh“ nimmt das Œuvre des Künstlers im Kontext seiner deutschen Rezeption in den Blick. Die Ausstellung beleuchtet den maßgeblichen Einfluss des niederländischen Künstlers auf den deutschen Expressionismus und thematisiert die besondere Rolle, die deutsche Galeristen, Sammler, Kritiker und Museen für die Erfolgsgeschichte des Malers spielten. Neben den Werken van Goghs sind 70 weitere Gemälde des Expressionismus aus der Sammlung des Museums zu sehen, die veranschaulichen, welchen Einfluss er auf Malerinnen und Maler wie Schmidt-Rottluff, Modersohn-Becker und Beckmann hatte.

Im Rahmen unseres Van-Gogh-Arrangements erhalten Gäste der Villa Kennedy Eintrittskarten zu diesem beispiellosen Erlebnis. Die am Mainufer gelegene Villa Kennedy ist nur zehn Gehminuten vom Städel Museum entfernt und der perfekte Ausgangspunkt nicht nur für den Besuch der „Making Van Gogh“-Ausstellung, sondern auch der anderen Museen und Kunstgalerien Frankfurts. Das Van-Gogh-Arrangement umfasst VIP-Behandlung, Zugang zum Villa Spa sowie Übernachtung und Frühstück in einem exklusiven Zimmer oder einer Suite.

Um Näheres zu erfahren oder das Van-Gogh-Arrangement in der Villa Kennedy zu buchen, schicken Sie eine E-Mail an

reservations.villakennedy@roccofortehotels.com oder rufen Sie die Nummer +49 69 717 12 1430 an.

Share this post

Making Van Gogh: The Must-See Exhibition of the Year

Culture

Unappreciated during his lifetime, today Vincent Van Gogh is known as a Post-Impressionist pioneer whose style has influenced generations of artists. The misunderstood painter’s dramatic brushwork is instantly recognisable: his expressive landscapes, still lives and portraits are the highlights of some of the world’s greatest art collections.

A once-in-a-decade exhibition, ‘Making Van Gogh’ will run from 23 October 2019 to 16 February 2020 at Frankfurt’s Städel Museum. Years in the making, it brings together some of Van Gogh’s most important works for the first time in decades, making it a must-see for art aficionados. Showcasing over 50 of his drawings and paintings, on loan from New York’s Metropolitan Museum of Art, Prague’s National Gallery, Chicago’s Art Institute and more, this is undoubtedly the Städel’s most extensive and ambitious show to date.

Uniquely, the exhibition places Van Gogh’s oeuvre in the context of its reception in Germany. Exploring the Dutch artist’s formative influence on the German Expressionist movement, it also explains how German galleries, collectors, critics and museums helped cement his reputation. Alongside Van Gogh’s works, an additional 70 paintings from the Städel’s own Expressionist collection will be on display, to demonstrate the influence he had on masters including Schmidt-Rottluff, Modersohn-Becker and Beckmann.

As part of our Van Gogh package, guests staying at will receive tickets for this unmissable experience. Situated on the bank of the River Main, a mere ten minutes’ walk from the Städel Museum, Villa Kennedy offers the perfect base Villa Kennedy from which to explore and enjoy not only ‘Making Van Gogh’, but Frankfurt’s other museums and art galleries. The Van Gogh package includes VIP treatment, access to the Villa Spa, and bed and breakfast in a sumptuous room or suite.

To find out more or book the Van Gogh package, please email Villa Kennedy at reservations.villakennedy@roccofortehotels.com or call +49 69 717 12 1430.

Share this post