Willkommen in Masseria Torre Maizza

Food & Drink, Wellness, Culture

Masseria Torre Maizza liegt an der Adriaküste und ist umgeben von alten Olivenbäumen. Hier werden das Herz und die Seele Apuliens perfekt eingefangen. In dieser Masseria aus dem 16. Jahrhundert pflegen die Bauern seit Generationen die Obstgärten, Weinberge und Haine und pressen das duftende Olivenöl, für das diese Region so bekannt ist. In den Büschen zirpen die Zikaden und am Strand brechen sich sanft die Wellen, während das Meer herrlich frischen Fisch und Meeresfrüchte hervorbringt.

In dieser ruhigen Ecke Apuliens hat sich im Laufe der Jahrhunderte kaum etwas verändert – in der Masseria Torre Maizza wurde das alte Bauernhaus jedoch bei einer umfassenden Renovierung in ein spektakuläres Küstenrefugium verwandelt. Das historische Gebäude hat seinen ursprünglichen Charme bewahrt und bietet heute eine raffinierte und elegante Mischung aus historischer Architektur, durchdachtem Design und lokaler Verwurzelung.

„Die enge Verbindung zur Schönheit der Region zeigt sich in jedem einzelnen Designelement“, erklärt Geschäftsführer Franco Girasoli. Das Bauernhaus verfügt noch immer über seine ursprünglichen kalkgewaschenen Wände, gewölbten Decken und den stimmungsvollen Turm, in dem sich inzwischen die Presidential Suite befindet. Die Region ist für ihre natürlichen Materialien und ihr traditionelles Handwerk bekannt – viele lokale Techniken wurden deshalb von Olga Polizzi, Director of Design von Rocco Forte Hotels, in das Innendesign integriert. Pietra del trani (Trani-Stein) sorgt für einen kühlen, glatten Bodenbelag, während traditionelle Teller und Fliesen aus der Manufaktur von Quartiere delle Ceramiche in Grottaglie einen authentischen Charme verleihen.

Die Restaurants und Bars der Masseria Torre Maizza stehen für den Reichtum der Gegend und zelebrieren die berühmten, kräftigen Aromen Apuliens. Chefkoch Fulvio Pierangelini beschreibt die hiesige Kochkunst als „eine großzügige, feminine Küche, die nach Familie duftet“. Bei der Zubereitung werden nur die besten lokalen Zutaten verwendet. Franco Girasoli empfiehlt die in Efeu und duftende Rosen gehüllte Gartenpergola als perfekten Ort, um die typischen Gerichte des Hotels zu genießen. Alternativ kann auf der Dachbar beim Aperitivo der Sonnenuntergang bewundert werden.

Wem mehr nach Aktivität ist, der kann eine betörende landschaftliche Vielfalt entdecken. Nehmen Sie am privaten Sandstrand ein Sonnenbad, genießen Sie bei einem Pferdeaustritt das gesprenkelte Licht oder freuen Sie sich auf einige Runden Golf auf dem Executive-Platz mit 9 Loch. Und falls Sie das authentische Leben vor Ort entdecken möchten, sind die weißgewaschenen Hügelstädtchen und legendären Trulli-Häuser nur einen Katzensprung entfernt.

Buchen Sie ab Mai 2019 einen Aufenthalt in der Masseria Torre Maizza und entdecken Sie den authentischen Geschmack Apuliens. Per E-Mail an reservations.torremaizza@roccofortehotels.com oder telefonisch unter +39 06 32 888 890.

Share this post

Welcome to Masseria Torre Maizza

Food & Drink, Wellness, Culture

Set on the shores of the Adriatic and shrouded by ancient olive trees, Masseria Torre Maizza captures and heart and soul of Puglia. This 16th-century masseria has seen generations of farmers carefully tend the estate’s orchards, vineyards and groves, pressing the fragrant olive oil this region is famous for. Cicadas buzz in the bushes and the waves gently break on the beaches, the waters teeming with startlingly fresh fish and seafood.

Very little has changed over the centuries in this quiet corner of Puglia, yet at Masseria Torre Maizza an extensive renovation has seen the old farmhouse transform into a spectacular coastal retreat. Retaining all of its former charm, the historic building now offers a more refined, elegant experience combining heritage architecture, thoughtful design and an unforgettable sense of place.

‘The close link with the beauty of the territory can be seen in every single design element,’ explains General Manager Franco Girasoli. The farmhouse still features its original lime-washed walls, vaulted ceilings and atmospheric tower—now home to the stunning Presidential Suite. A region renowned for its natural materials and traditional craftmanship, many local techniques have been incorporated into the interior design by Rocco Forte Hotels’ Director of Design Olga Polizzi. Pietra del trani (Trani stone) creates cool, smooth flooring, whilst traditional plates and tiles handmade by the artisans of Grottaglie’s Quartiere delle Ceramiche lend an authentic charm.

Capturing the abundance of the area, Masseria Torre Maizza’s restaurants and bars honour Puglia’s famously bold flavours. Described by Chef Fulvio Pierangelini as ‘a generous, feminine cuisine that smells of family’, the tantalising menus will feature the very best local ingredients. Wrapped in ivy and fragrant roses, Franco Girasoli recommends the garden pergola as the perfect place to sit and savour the hotel’s signature dishes, or alternatively, soak up the sunset from the rooftop bar at aperitivo hour.

Those looking for more active pursuits will find an array of beguiling landscapes to discover. Sunbathe on the private sandy beach, take in the dappled sunlight on a horse-riding trail, or enjoy a few rounds of golf on the executive 9-hole course. And for those looking to really uncover local life, Puglia’s whitewashed hilltop towns and iconic trulli houses are mere moments away.

To experience an authentic taste of Puglia, book a stay at Masseria Torre Maizza from May 2019. Email reservations.torremaizza@roccofortehotels.com or call +39 06 32 888 890. 

Share this post