Münchens zauberhafte Weihnachtsmärkte

Food & Drink, Wellness, Culture

Münchens berühmte Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten und die Stadt wird von Lichtern und Laternen erleuchtet. Vom Marienplatz bis zur Theresienwiese finden sich bunte Stände und geschmückte Holzhütten. Im Herzen dieses festlichen Mosaiks und nur einen Katzensprung von den besten weihnachtlichen Attraktionen Münchens entfernt liegt The Charles Hotel. Hier stellen wir Ihnen die faszinierendsten Märkte vor, die ganz leicht zu Fuß erreichbar sind.

Christkindlmarkt am Marienplatz

Der Christkindlmarkt am Marienplatz ist die Verkörperung der festlichen Stimmung in München. An strahlenden Ständen erwarten Sie wunderbare Weihnachtssouvenirs – von handgeblasenen Glasornamenten bis zu handgeschnitzten Spielsachen. Für eine eindrucksvolle Kulisse sorgen die neugotischen Turmspitzen von Münchens berühmtem Neuem Rathaus, die von den Lichtern der haushohen Fichte im Zentrum des Markts erleuchtet werden. Ein wortwörtlich glänzender Ausblick aus der Vogelperspektive eröffnet sich nach Sonnenuntergang vom Turm der Peterskirche.

Mittelaltermarkt

Eine der beliebtesten Weihnachtstraditionen Münchens ist der Mittelaltermarkt am Wittelsbacherplatz. Er verzaubert Besucher mit historischen Details: So wird zum Beispiel Glühwein mit Rum in Tonkrügen oder beeindruckenden Trinkhörnern serviert. An Wochenenden erwacht der Jahrmarkt mit kostümierten Sängern, Hofnarren und Jongleuren zum Leben, die ihren Teil zur historischen Atmosphäre beitragen.

Das Tollwood-Festival

Das Winterfestival findet wie das weltberühmte Oktoberfest auf der Theresienwiese statt und kombiniert einen Weihnachtsmarkt mit einer multikulturellen Feier der Extraklasse. So ist hier Streetfood aus aller Welt neben lokalem Glühwein zu finden, während Musik, Kunst und Theater von internationalen Künstlern für jeden Geschmack das Richtige bieten.

Weihnachtsdorf in der Residenz

Dieser im Stil eines Alpendorfs gestaltete Markt findet auf dem Kaiserhof des ehemaligen bayrischen Königspalastes statt. Hier steht Authentizität im Zentrum und so wählen die Organisatoren jeden einzelnen Kunsthandwerker persönlich aus, um sicherzustellen, dass ausschließlich hochwertige Produkte angeboten werden. Freuen Sie sich auf traditionelle Ornamente aus Bayern, urige Musik und sogar faszinierende Puppentheateraufführungen.

Pink Christmas

Pink Christmas ist eine von Münchens LGBTQ+ Community organisierte Adventsfeier im Zeichen von Inklusivität, die bereits zum 15. Mal stattfindet. Auf dem mit Laternen und glitzernden Lichtern bunt erleuchteten Stephansplatz mit farbenfrohen Weihnachtsbäumen und bezaubernden Pagodenzelten werden heiße Cocktails und süße Köstlichkeiten angeboten. Auch für Unterhaltung ist gesorgt: von DJ-Sounds bis zu verschiedensten Bühnenauftritten. Genießen Sie zudem an der Prosecco-Bar ein Glas mit dem guten Gefühl, dass alle Erlöse guten Zwecken zugutekommen.

Um Ihren Aufenthalt in The Charles Hotel zu buchen und den Zauber der Weihnachtsmärkte Münchens zu erleben, senden Sie bitte eine E-Mail an reservations.charles@roccofortehotels.com oder wählen Sie +49 89 544 555 1430.

Share this post

Munich’s magical Christmas Markets

Food & Drink, Wellness, Culture

As Munich’s famous Christmas markets begin to arrive, the city is lit with constellations of lights and lanterns, and dotted with colourful huts and stalls from Marienplatz to Theresienwiese. At the heart of the festive tapestry and just a stone’s throw from Munich’s premier festive attractions is The Charles Hotel. Here, we profile the most mesmerising markets within walking distance.

Marienplatz Christmas Market

Locally known as Christkindlmarkt, Marienplatz’ Christmas market epitomises Munich’s festive spirit. Here, the bright stalls are stacked high with Christmas souvenirs, from hand-blown glass ornaments to hand-carved wooden toys. As a dramatic backdrop, the neogothic spires of Munich’s famous Neues Rathaus are illuminated by the market’s towering central spruce. For a glittering bird’s eye view, ascend St. Peter’s Church Tower after sunset. 

Medieval Christmas Market

One of Munich’s most beloved Christmas traditions is Wittelsbacherplatz’ Medieval market. It specialises in the enchantment: spiced rum is served in clay flagons alongside impressive drinking horns. On the weekends, the fairground bursts to life with costumed bards, jesters and jugglers contributing to the market’s historic atmosphere. 

The Tollwood Winter Festival 

Occupying the same hallowed grounds as world-famous Oktoberfest, the Winter Festival is part Christmas market and part worldwide celebration. Street food vendors from across the globe rub shoulders with local Glühwein producers, while an international collaboration of musical, artistic and theatrical performances cater to every taste. 

Residenz Christmas Village

Modelled on a quaint alpine village, the Residenz market occupies the courtyard of Bavaria’s former royal palace. Championing authenticity, the market’s organisers personally select each of the artisans to guarantee quality wares. Here, you’ll find old-fashioned Bavarian ornaments, traditional local music and even extraordinary puppet shows. 

Pink Christmas

Organised by Munich’s LGBTQ+ community and now in its 15th year, Pink Christmas is an atmospheric, inclusive celebration of advent. Located in Stephansplatz, the market glows magenta with lanterns, twinkling lights and coloured trees, and features charming pagodas selling hot cocktails and sweet delicacies. There’s plenty to entertain, from the sounds of the resident DJ and a variety of stage performances to sipping on something sparkling at the Prosecco Bar, with all proceeds going to a good cause.

Book your stay at The Charles Hotel and discover the magic of Munich’s Christmas markets first-hand, by emailing reservations.charles@roccofortehotels.com or call +49 89 544 555 1430.

Share this post