Reiseinformationen: Covid-19 Hinweise

Irene Forte: Kosmetik zu Hause

Wellness

Irene Forte ist Director of Wellness bei Rocco Forte Hotels und kreative Kraft hinter Irene Forte Skincare. Diese exklusive und nachhaltige Hautpflegeserie wird in Italien von Hand hergestellt und steht unseren Gästen in allen Unterkünften zur Verfügung. Wir haben mit Irene Forte gesprochen und einige Pflegetipps für zu Hause eingeholt, die jetzt wichtiger denn je sind.

Was darf Ihrer Meinung bei einem täglichen Schönheitsritual nicht fehlen? Können Sie uns eventuell ein paar Beispiele aus Ihrem eigenen Programm nennen?

„Morgens verwende ich meine Irene Forte Skincare Produkte. Ich beginne mein Ritual mit ein wenig Wasser und der Mandel-Reinigungsmilch. Anschließend trage ich mein Strohblumen-Gesichtswasser mit Hyaluronsäure mit einem Wattepad auf und klopfe es sanft in meine Haut ein, um die Durchblutung zu fördern. Danach folgt das Hibiskus-Serum. Auf diesen Schritt verzichte ich eigentlich nie. Das Serum ist viel wirkungsvoller als eine Creme. Es besitzt winzige Moleküle, die tiefer in die Haut eindringen. Als Nächstes trage ich meine Mandel-Augencreme und die Aloe-Vera-Gesichtscreme auf.

Abends verwende ich dieselbe Reinigungsmilch, dasselbe Gesichtswasser und dasselbe Serum. Anschließend massiere ich mein Rosen- oder Orangenblüten-Gesichtsöl in die Haut ein. Als letzten Schritt meines täglichen Schönheitsrituals wende ich die Hibiskus-Nachtcreme oder die Pistazien-Gesichtsmaske an.

Morgens und Abends creme ich mich mit einer Körperfeuchtigkeitspflege ein. Besonders gerne mag ich meine Kaktusfeigen-Körpercreme oder mein Rosen-Körperöl.“

Gibt es Produkte oder Bereiche, die bei der täglichen Pflegeroutine häufig vernachlässigt werden? Welche sind das und warum sollte man ihnen mehr Beachtung schenken?

„Ja, das Gesichtswasser wird häufig vergessen. Dabei ist es ein wichtiger Bestandteil des Hautpflegeprogramms. Ein Gesichtswasser wird in Verbindung mit einer Reinigungsmilch angewendet und dient dazu, etwaige, nach dem ersten Schritt noch vorhandene Schmutzreste zu entfernen. Darüber hinaus entfernt es die im Leitungswasser enthaltenen Kalkablagerungen (Kalzium und andere Minerale) und gleicht den pH-Wert der Haut aus.

Es ist auch wichtig, sowohl ein Serum als auch eine Creme bzw. ein Öl zu nutzen. Ein Serum sollte immer vor einer Creme oder einem Öl aufgetragen werden. Gesichtsseren sind hochkonzentriert und bestehen aus kleinen Molekülen, die tief in die Haut eindringen und dort die Wirkstoffe freisetzen. Feuchtigkeitscremes und Öle schließen hingegen Feuchtigkeit ein und schützen die Haut.“

Welche zusätzlichen Behandlungen für zu Hause würden Sie empfehlen, wenn man mehr Zeit hat?

Das Haar:

„Ich liebe die Haarpflegeprodukte von Virtue. Das Reiseset mit Shampoo und Pflegespülung ist einfach fantastisch. Wenn ich Zeit habe, gönne ich mir auch die Haarmaske.“

Das Gesicht:

 „Ich empfehle mindestens einmal wöchentlich eine Tiefenreinigung. Hierfür verwende ich zuerst meine Mandel-Reinigungsmilch und anschließend meinen Lavendel- & Rosmarin-Reinigungsschaum. Danach trage ich das Aprikosen-Gesichtspeeling auf, lasse es fünf Minuten einwirken und wasche es dann mit Wasser ab. Als Nächstes erfrische ich die Haut mit meinem Zitronen-Gesichtswasser. Die gründlich gereinigte Haut ist nun bereit für ein Serum und eine Feuchtigkeitspflege.

Außerdem empfehle ich abends nach dem Serum ein Gesichtsöl. Massieren Sie dieses mit verschiedenen Massagetechniken ein, um die Durchblutung zu fördern. Ich nehme dafür gerne mein Rosen- oder mein Orangenblüten-Gesichtsöl. 

Außerdem empfiehlt sich mindestens einmal die Woche ein ausgiebiges Gesichtspflegeritual.

Ich gehe hierfür folgendermaßen vor:

Zu Beginn reinige ich mein Gesicht mit meiner Mandel-Reinigungsmilch. Dabei massiere ich die Haut mit den Fingern und Knöcheln. Als Nächstes trage ich mein Aprikosen-Gesichtspeeling auf und lasse dieses 5 Minuten einwirken. Das italienische, mit Enzymen angereicherte Pflanzenferment aus roten Trauben, Weizenkleie, Apfel und Zitrone reinigt die Haut sanft und hellt sie auf. 

Danach behandle ich die Haut mit dem Ultraschall-Peelinggerät von Labelle. Dieses entfernt beim Abtragen des Gesichtspeelings mehr abgestorbene Hautzellen und sorgt so für einen noch strahlenderen Teint. Als Nächstes gebe ich mein Strohblumen-Gesichtswasser mit Hyaluronsäure auf ein Wattepad, entferne damit etwaige Überreste und bringe gleichzeitig den pH-Wert meiner Haut wieder ins Gleichgewicht. Danach massiere ich mein Rosen-Gesichtsöl mit verschiedenen Selbstmassagetechniken – z. B. Knöchel-, Zupf- und Druckpunkttechnik – solange ein, bis das Öl vollständig eingezogen ist. Anschließend massiere ich mein Hibiskus-Serum mit dem NuFace Mini ein. Dann trage ich meine Pistazien-Gesichtsmaske auf, die ich ca. 5 bis 10 Minuten einwirken lasse. Überschüsse massiere ich ein und entferne Sie anschließend mit einem warmen, feuchten Handtuch.

Dann folgen wieder das Gesichtswasser, ein Hyaluron-Fläschchen, das Hibiskus-Serum, die Mandel-Augencreme und entweder die Kaktusfeigen-Gesichtscreme, die Hibiskus-Nachtcreme oder die Aloe-Vera-Gesichtscreme. Zum Schluss pflege ich meine Lippen mit dem Pistazien-Lippenbalsam.“

Die Hände:

„Ich wende meine Vanille-Handcreme regelmäßig an, da ich durch häufiges Händewaschen an trockener Haut leide.“

Der Körper:

„Als Körper-Peeling nutze ich beim Duschen mein Peeling mit Meersalz aus Trapani. Danach bürste ich meinen Körper mit einer Körperbürste. Das fördert die Durchblutung und wirkt Cellulite entgegen. Zum Schluss trage ich mein Rosen-Körperöl auf.“

Welche Produkte empfehlen Sie Personen, die zum ersten Mal Behandlungen zu Hause durchführen?

„Mein Age-Defying Sachet Bag, ein Geschenkbeutel mit Gesichtspflegeprodukten gegen Hautalterung, ist ein ideales Starterpaket. Dieser enthält meine Mandel-Reinigungsmilch zur Entfernung von Hautunreinheiten, meine Mandel-Augencreme, die Fältchen reduziert und die Haut glättet und schützt, sowie meine feuchtigkeitsspendende Pistazien-Gesichtsmaske, meine revitalisierende Kaktusfeigen-Gesichtscreme, mein Hibiskus-Serum und meine Hibiskus-Nachtcreme.“

Irene Forte Skincare entdecken

Share this post

Travel Information: Covid19 Notice

Irene Forte on beauty at home

Wellness

Our Director of Wellness and the creator of Irene Forte Skincare, the sustainable skincare line handmade in Italy, we spoke to Irene Forte for beauty advice at home, now more important than ever.

 

What do you think are key elements of any daily beauty ritual?

“Each morning I use my Irene Forte Skincare products. I start the morning with a bit of water and the Almond Cleansing Milk. I then apply Helichrysum Hyaluronic Toner using a cotton pad and pitter-patter my skin with my fingertips to boost circulation. Following this, I use the Hibiscus Serum. I never miss the serum step because it’s more potent than a cream and its molecular size allows it to penetrate into the deeper layers of the skin. The Almond Eye Cream comes next and then I usually finish with the Aloe Vera Face Cream.

 

In the evening, I repeat the same cleanser, toner and serum. I then choose either my Rose Face Oil or Orange Blossom Face Oil and massage this in. The last step is the Hibiscus Night Cream or the Pistachio Face Mask.

 

I make sure to moisturise my body both morning and evening. I love using my Prickly Pear Body Cream or my Rose Body Oil.”

 

Do you feel there are elements of the ideal daily routine that people often neglect? If so, what are they, and why are they important to pay attention to?

“Yes, I feel that people often miss the toner step, which is incredibly important for a skincare routine. Toner works in tandem with your cleanser and is designed to remove any dirt left behind after the first step. It also removes the calk (calcium and minerals) that is found in tap water when we wash our face, as well as balancing the pH of your skin.

 

I would also say that you need to always use both a serum and a cream/oil step. A serum should always be applied before a cream or an oil. Face serums are super concentrated with small molecules that penetrate deep into the skin, delivering key active ingredients. On the other hand, moisturisers or oils are needed to lock in the moisture, and protect and create a barrier on the skin.”

 

When people have extra time to dedicate to self-care at home, what do you recommend as additional treatments for:

 

The hair:

“I absolutely love Virtue hair products; their travel duo of shampoo and conditioner is fantastic, and when I have a little more time, I use their hair mask.”

 

The face:

 “I would suggest doing a ‘deep cleanse’ approximately once per week. For a deep cleanse, I use my Almond Cleansing Milk, and then following this I use my Lavender & Rosemary Foam Cleanser. I then use the Apricot Face Peel, and leave this on for five minutes. I wash this off with water and then tone using my Lemon Toner. The skin is then properly cleansed, and I follow with a serum and moisturiser.

 

I would also suggest doing some circulation-boosting at-home face massage techniques in the evening using a face oil (post serum). I do this with my Rose or Orange Blossom Face Oils. 

 

I would also recommend a full-on at home-facial ritual once a week.

 

Here’s what I do:

I begin by cleansing with my Almond Cleansing Milk; I do some knuckling and self-massage techniques with this. I then add my Apricot Face Peel; I leave this on for 5 minutes. The enzymatic Italian plant ferment of Red Grape, Wheat Bran, Apple and Lemon gently purifies and brightens.

 

I then pass over my skin with the Labelle Ultrasonic Spatula; removing the face peel, eliminating more dead skin cells, and leaving the skin even brighter. Next, I apply Helichrysum Hyaluronic Toner with a cotton pad to remove any excess peel, and also to balance the pH of the skin. I then apply my Rose Face Oil to the face and do some self-massage techniques, which includes more knuckling, some skin-rolling and some pressure points - until the oil is fully absorbed. I put on some of my Hibiscus Serum, and do a face massage with the NuFace Mini. Finally, I apply and leave on the Pistachio Face Mask for 5-10 minutes. I massage in any excess, before removing it with a warm damp towel.

 

I then tone again, before applying a Hyaluronic Acid Vial, followed by the Hibiscus Serum, the Almond Eye Cream, and either the Prickly Pear Face Cream, Hibiscus Night Cream or Aloe Vera Face Cream. I then put some Pistachio Lip Balm on my lips.”

 

The hands:

“I regularly use my Vanilla Hand Cream, especially given how dry my hands are with the amount of times I’m washing them.”

 

The skin of the body:

“I will do a body scrub in the shower, using my Trapani Sea Salt Scrub. Following this I will body brush; this is great for anti-cellulite and to boost circulation. Following this, I will use my Rose Body Oil.”

 

What would you recommend for those looking for a simple taster of your at-home treatments?

“My Age-Defying Sachet Bag includes everything you need to try an all-in-one home facial. It contains my Almond Cleansing Milk, to remove impurities; Almond Eye Cream, to help smooth, protect and reduce the appearance of fine lines; my hydrating Pistachio Face Mask, revitalising Prickly Pear Face Cream, the Hibiscus Serum and Hibiscus Night Cream.”

 

Discover Irene Forte Skincare

Share this post