Fulvio Pierangelini
Creative Director of Food

Seit er 2009 zum Team gestoßen ist, hat Fulvio Pierangelini, Creative Director of Food der Rocco Forte Hotels, das kulinarische Angebot revolutioniert. Aus einfachsten Zutaten kreiert er innovative italienische Menüs und spektakuläre Gerichte.  

The Story of Fulvio Pierangelini

Pierangelini, Fulvio
“Minimalismus ist das A und O in meiner Küche. Das ist das Herzstück dessen, was ich seit über 40 Jahren tue".

Sir Rocco Forte & Fulvio Pierangelini

Küchenchef Fulvio und Sir Rocco trafen sich zum ersten Mal im Il Gambero Rosso. Es war der Beginn einer Verbindung basierend auf gegenseitigem Respekt und Zusammenarbeit, einem gemeinsamen Know-how sowie einer Leidenschaft für vorzügliche Küche. Küchenchef Fulvio beschreibt Sir Rocco gerne als: "einen Liebhaber guter Qualität. Ein hervorragender Talent-Scout, der einen jungen Koch wie Marco Pierre White, der heute als der größte britische Koch aller Zeiten gilt, entdeckte und ihm zu seinen drei Michelin-Sternen verhalf." Sir Rocco bewunderte von Anfang an die augenscheinliche Schlichtheit von Fulvios Gerichten und wußte diese zu schätzen. So entstand eine enge Beziehung, die seit über 15 Jahren anhält.

Seine Philosophie

Chefkoch Fulvio glaubt fest an das "herrlich Ungenaue", "mein Traum ist es, dass das Gericht ehrlich und aufrichtig auf den Tisch kommt, ohne jede Anstrengung in der Zubereitung zu erkennen." Seiner gastronomischen Philosophie zufolge ist es wichtig, dass man sich vor Augen hält, wo man sich befindet, indem man die Besonderheit eines jeden Ortes hervorhebt. Das Essen in den Hotels ist von größter Bedeutung, und in Übereinstimmung mit Sir Rocco Forte hat Chef Fulvio beschlossen, das Potenzial jedes Restaurants voll auszuschöpfen. "Wir wollen beide, dass das gesamte kulinarische Angebot, vom ersten Frühstückscroissant bis zur abendlichen Schokolade, auf einem Niveau ist, das seinesgleichen sucht. Für uns beide ist es unglaublich wichtig, dass das Erlebnis in den Häusern der Rocco Forte Gruppe vollkommen ist und jeder Moment, den man im Hotel verbringt, einfach nur wunderbar.”

Pierangelini, Fulvio
"Luxus in der Küche ist das Wissen, wie man außergewöhnliche Lebensmittel auswählt und sie mit Respekt behandelt."

Die besondere Bedeutung der Zutaten

"Luxus in der Küche ist das Wissen, wie man außergewöhnliche Lebensmittel auswählt und sie mit Respekt behandelt." Küchenchef Fulvio konzentriert sich auf die Qualität der Zutaten und die Einfachheit der Zubereitung. Seiner Meinung nach ist ein Gericht dann am Besten, wenn man auf die kleinsten Details achtet. Die Charakteristika eines Reiseziels werden dadurch hervorgehoben. Für ihn ist "der wichtigste Schritt bei der Erschließung eines neuen Ortes das Kennenlernen des Ortes selbst sowie der dort lebenden Menschen. Sie liefern hervorragende Lebensmittel, in die man sich verlieben, die man fühlen und mit denen man kochen kann.“ Aus diesem Konzept heraus wurde die Idee geboren, Bäume zu pflanzen und Gemüse nach biologischen Methoden selbst zu produzieren - wie im Verdura Resort und in Torre Maizza - mit dem Ziel, sich selbst zu versorgen. Wie Cicero sagte: "Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”



Discover Fulvio's Restaurants

Fulvio Pierangelini
Creative Director of Food

Since joining the team in 2009, Fulvio Pierangelini, Creative Director of Food for Rocco Forte Hotels has transformed the culinary offering, creating innovating traditional Italian menus and sensational dishes using the simplest ingredients.  

The Story of Fulvio Pierangelini

Pierangelini, Fulvio
“Simplicity is the point of arrival. This has been at the heart of my mission for over 40 years.”

Sir Rocco Forte & Fulvio Pierangelini

Chef Fulvio and Sir Rocco first met at Il Gambero Rosso. It was the start of a relationship of mutual respect and collaboration, a shared knowledge and passion for food, as well as a strong intuition for talent. Chef Fulvio likes to define Sir Rocco as: “a lover of quality. A formidable talent scout who discovered a young chef like Marco Pierre White, now considered the greatest British chef of all time, helping him to earn his three Michelin stars.” Sir Rocco was able to appreciate the apparent simplicity of Fulvio's dishes and the truths they can tell, giving way to a strong relationship that has been going strong  for over 15 years.

His Philosophy

Chef Fulvio strongly believes in the "wonderfully imprecise", "my dream is that the dish must arrive on the table frank and sincere, without showing any effort in the execution." According to his gastronomic philosophy, it’s important to keep in mind where you are, by highlighting the distinctiveness of each location. The food in the hotels has an absolute relevance, and in agreement with Sir Rocco Forte, Chef Fulvio decided to push the potential of each restaurant to the maximum. “We both want all the food, from the first breakfast croissant to the last chocolate offered at night, to be at a level of an unrivalled quality. For us both, the experience must be total and every moment lived in the hotel... simply wonderful.”

Pierangelini, Fulvio
“Luxury in the kitchen is knowing how to choose exceptional raw materials and treat them with respect.”

The Importance of Ingredients

“Luxury in the kitchen is knowing how to choose exceptional raw materials and treat them with respect.” Chef Fulvio focuses on the quality of the ingredients and the simplicity of execution. According to him, a dish is best served with attention to the smallest details but without any overarching structure, enhancing the benefits that a destination  can offer. For him, “the most important phase in approaching a new location is the discovery of the place itself and the people who live there. They can provide splendid products to feel, fall in love with and cook.” It’s from this concept that the idea of planting trees and producing vegetables using organic methods was born – as seen at Verdura Resort and Torre Maizza – with the aim of becoming self-sufficient. As Cicero said, “If you have a vegetable garden next to a library, you will need nothing else.”

Discover Fulvio's Restaurants