The Family Series
Part 2: The Art of Eating and Drinking

Lydia Forte
Group Director of Food and Beverage

"Luxuriös, elegant, aber auch herzlich und einladend": Lydia Forte widmet sich der Kunst des guten Essens und Trinkens nach Art der Familie Forte - in London, Rom, Mailand und darüber hinaus. Das Essen und Trinken sind in unserer Kultur zwei großartige Arten des Geschichtenerzählens. Herkunft, Zubereitung, Geschmäcker und Aromen: Sie alle können, allein oder zusammen, ein Gefühl für einen Ort vermitteln, und zwar so unmittelbar und effektiv wie kaum etwas anderes. Außerdem sind sie der Inbegriff von Gastfreundschaft: Es gibt kaum etwas auf der Welt, das einladender ist oder Sie so sehr mit einer Umgebung und den Menschen darin verbindet, wie ein köstliches Mahl, das mit Liebe und Sorgfalt zubereitet wurde.

Lydia Forte, Group Director of Food and Beverage, hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu erkunden, wie die Kulinarik das Rocco Forte Erlebnis definiert, verbessert und weiterentwickeln könnte. Wenn Sie in einem der eleganten Rocco Forte Hotelrestaurants oder einer der einladenden Hotelbars Platz nehmen, wissen Sie sofort, wo Sie sich befinden: innovative Cocktails, lokal hergestellter Honig und Marmeladen (und im Fall des Balmoral in Edinburgh, hausgeräucherter Lachs), Produkte von den Bio-Bauernhöfen des Verdura auf Sizilien. Eine Mischung aus einfachen Gerichten und leichten, frischen, gesunden Angeboten - unkompliziert und schmackhaft, immer auf der Basis von regionalen und saisonalen Zutaten von außergewöhnlicher Qualität. 

Die Forte-Gastfreundschaft hat Lydia Forte im Blut, aber darüber hinaus wurde sie in einigen der besten Restaurants Londons ausgebildet -  Mark Hix' HIX und The Wolseley, unter der Ägide des damaligen Eigentümers Jeremy King. Heute ist sie für alle Aspekte des Essens und Trinkens in den Rocco Forte Hotels zuständig, von der Konzeption über den Ablauf bis hin zur Küche. Sie arbeitet mit Fulvio Pierangelini zusammen, dem Creative Director of Food des RFH, der auch für die weitläufigen Gärten des Verdura verantwortlich ist. "Er hat mir so viel über das Essen beigebracht", erzählt sie über den preisgekrönten römischen Chefkoch und ehemaligen Gastronomen. "Manche sagen, er sei so etwas wie ein Küchenflüsterer... Wenn Sie ihn in seiner Wohnung in Rom besuchen, hat er vielleicht nur etwas Gemüse vorrätig, aber irgendwie zaubert er aus scheinbar nichts ein Traumgericht." Das ist der Grund, warum Qualität das Herzstück eines jeden RFH-Gerichtes ist, von der Leichtigkeit des Fritto Misto im Irene Restaurant in Florenz (serviert mit regionalem süß-saurem Honig) bis zu den zart panierten Bio-Lammkoteletts im Charlie's im Brown's Hotel in London.

Neben der Qualität, steht jedoch ganz oben auf der Liste der Wohlfühlfaktor - Menüs und Räumlichkeiten, in denen sich die Gäste wie zu Hause fühlen, in denen sie sich verwöhnen lassen können und in denen ein Ambiente herrscht, das echte Entspannung fördert. Das ist das Ethos hinter Lydias neuestem Projekt, den Supper Club-Abenden im Drawing Room des Brown's. "Ich wollte für das Brown's etwas Neues schaffen, bei dem das gesamte Parterre schon eine einladende Energie ausstrahlt", sagt sie. "Hier dreht sich alles um Gemütlichkeit: traditionelle britische Küche, im Grunde genommen klassische Hausmannskost wie sie viele von uns aus unserer Kindheit kennen und lieben, die aber sehr, sehr gut gemacht ist - eine Quiche der Saison, Tomatencremesuppe, weichgekochte Eier mit „caviar soldiers“, mit Kaviar bestrichene Toaststippen zum Eintunken, und ein paar klassische Cocktails -  Mini Martinis". Gedämpftes Licht, sorgfältig ausgewählte Musik und ein paar Brettspiele – zum Beispiel Perudo und Backgammon - runden die Atmosphäre ab. "Es ist wie ein Private Members' Club, aber einer wo alle willkommen sind - ein Ort, an dem man auch dann gerne verweilt, wenn man eigentlich keine Lust hat, auszugehen."

Für das Carlton, das neueste Hotel von RFH im goldenen Dreieck von Mailand, arbeitet Lydia mit Pierangelini und dem berühmten Barexperten von Rocco Forte, Salvatore Calabrese, zusammen - Lydia nennt sie begeistert "unser Food & Beverage Dream Team". Hierfür hat sie mehrere Locations entworfen: das Restaurant, einen Barbereich, einen Wintergarten, einen Innenhof und einen riesigen Garten. "Das gesamte Erdgeschoss ist zum Essen und Trinken konzipiert worden", sagt sie. "Wir wollen, dass es sich wie eine Bar und ein Restaurant mit Zimmern anfühlt, ein Ort für Mailänder ebenso wie für Gäste von außerhalb." Während sich das Restaurant eher an einer modernen Speisekarte orientieren wird - "italienische Crudo und Fisch mit asiatischen Einflüssen", wird sich die Bar konsequent an die Mailänder Küche halten, wofür Pierangelini gerade eine Speisekarte mit regionalen, klassischen Gerichten kreiert.

Während das Unternehmen sein 25-jähriges Jubiläum feiert, wird die Arbeit von Lydia immer anspruchsvoller. Aber die Vision, den Gästen mit Speisen und Getränken genau zu vermitteln wo sie sich befinden und ihnen ein gutes Gefühl zu geben, steht immer im Vordergrund. Wie ihr Vater, ihre Tante und ihre Geschwister schreibt sie ihrer Kinderstube in der Familie Forte sowohl die Disziplin auch die Gelassenheit zu, mit der sie diese Vision aufrechterhält. "Für uns [Geschwister] war es eine wertvolle Lernerfahrung, auf beiden Seiten italienische Großeltern zu haben, für die nicht nur das Essen, sondern auch die Gastfreundschaft oberste Priorität hatten", sagt sie. "Beim Sonntagsessen mit ihnen waren immer mindestens 20 oder 25 Personen anwesend, mit einem Kindertisch im Nebenzimmer. Die Gerichte waren immer ausgezeichnet und reichlich, und meine Großmutter stand stets in der Küche und sorgte für einen reibungslosen Ablauf." Wenn sich Lydia Forte an Weihnachten erinnert, dann denkt sie an "Weihnachtslieder und Arancini mit Tomatensoße" - der wohl einfachste und wohltuendste italienische Rezeptklassiker, perfekt zubereitet.

 

 

"War es eine wertvolle Lernerfahrung, auf beiden Seiten italienische Großeltern zu haben, für die nicht nur das Essen, sondern auch die Gastfreundschaft oberste Priorität hatten"

 

Die Vision, die sie für die Rocco Forte Bars und Restaurants hat, kombiniert die Erkenntnisse, die sie in der Familie gesammelt hat, mit einer durch und durch modernen Auffassung von gesunder Ernährung. "Alle RFH-Menüs bieten vegetarische und glutenfreie Optionen und eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie beispielsweise kleinere Speisen oder Speisen zum Teilen." Diese hybriden Räume, in denen man unkompliziert und unaufgeregt speisen kann, wenn manchmal ein formelles Dinner zu umständlich oder zu steif wäre" entsprechen genau dem heutigen Lebensstil vieler Menschen. 

"Und natürlich ist dies in jedem Hotel anders - die einzigartige Seele des Standorts wird in jedem Hotel zu finden sein", bekräftigt sie. Die Restaurants sprechen auch die Ortsansässigen an, und die Gäste "müssen nicht erst das Hotel verlassen, um zu spüren, dass sie in Mailand, Apulien oder Edinburgh sind. Aber sie bekommen auch genau das, worauf sie gerade Lust haben, mit einem Ambiente, das luxuriös und elegant, aber auch gemütlich und einladend ist." 

“And of course, it’s different in every hotel—the authentic DNA of the place will be in each one,” she affirms. The restaurants appeal to locals, and guests “won’t have to leave to know they’re in Milan, or Puglia, or Edinburgh. But also having exactly what you want in the moment, with an ambiance that’s luxurious, elegant, but also warm and inviting.” In every place, a sense of place.

The Family Series
Part 2: The Art of Eating and Drinking

Lydia Forte
Group Director of Food and Beverage

 

“Luxurious, elegant, but also warm and inviting”: Lydia Forte is evolving the art of eating and drinking well, Forte family style—in London, Rome, Milan and beyond. Food and drink are two of the great avenues to storytelling in our culture. Provenance, preparation, flavours and aromas: they can all, alone or together, convey a sense of place more immediately, and effectively, than almost anything else. They are also at the very root of hospitality: there’s little in the world that’s more welcoming, or that connects you to a setting and the people in it, than being offered a delicious meal prepared with care and talent, in equal measure.

Lydia Forte, Group Director of Food and Beverage, has made exploring the ways eating and drinking can define, enhance, and evolve the Rocco Forte experience her singular pursuit. Take a seat at any Rocco Forte hotel restaurant or bar, and you’ll immediately know where you are: creative cocktails, locally-made honeys and marmalades (and in the case of Balmoral in Edinburgh, salmon smoked in-house), produce from the family’s organic farms at Verdura in Sicily. A mix of comfort foods and light, fresh, healthy offerings—simple and satisfying, based always in exceptional quality of local and seasonal ingredients. 

Forte hospitality is in her DNA, but Lydia’s training took place across some of London’s top restaurants, Mark Hix’s HIX and The Wolseley, under the aegis of then-owner Jeremy King. Her role today comprises all aspects of the Rocco Forte Hotels eating and drinking experience, from concepting to operations to nutrition. She works in tandem with Fulvio Pierangelini, Rocco Forte Hotels' creative director of food, who also oversees the vast gardens at Verdura Resort “He has taught me so much about food,” she has said of the award-winning Roman chef and onetime restaurateur. “Some say he’s like a food whisperer…When you go to his apartment in Rome, he might have just a few vegetables and somehow with what seems like nothing, he’ll conjure up a meal of dreams.” It’s why quality is at the heart of every Rocco Forte Hotels food offering, from the light perfection of the fritto misto at Irene in Florence (served with a side of local sweet-sour honey) to the delicately crusted organic lamb cutlets at Charlie’s at Brown’s Hotel in London.

Right up there with quality, however, is comfort—menus and spaces that welcome guests like a home from home, offering a bit of indulgence and atmosphere that encourages genuine relaxation. It’s the ethos behind Lydia’s newest project, the supper club evenings in the Drawing Room at Brown’s. “I wanted to bring Brown’s to that next level, where the whole ground floor would have this level of energy,” she says. “Here it’s definitely all about comfort: very British food, basically nursery food done really, really well—a seasonal quiche of the day, cream of tomato soup, soft-boiled eggs with caviar soldiers, and some great cocktails from the trolley. Mini martinis, .” Low lighting , a great play list and a handful of board games—Perudo, backgammon—round out the vibe. “It’s got the feel of a members’ club without the membership—the kind of place where even if you don’t feel like ‘going out’, you’ll want to be there.”

For the Carlton, Rocco Forte Hotels' upcoming hotel in Milan’s golden triangle, Lydia is collaborating with Pierangelini and Rocco Forte’s luminary bar consultant, Salvatore Calabrese—“our food & beverage dream team,” she calls them—on several venues: restaurant, a bar space, a conservatory and courtyard, and a large garden. “The whole of the ground floor is for dining and drinking,” she says. “We want it to feel like it’s a bar and restaurant with rooms, a place for locals” as much as out-of-town guests. While the restaurant will lean towards more of an evolved menu — “Italian crudo and fish with a bit of Asian inflection,” she says—the bar space will hew resolutely Milanese, with Pierangelini shaping a menu of regional, easy classics. 

As the company rings in 25 years, Lydia’s work is only getting more exciting. But the vision—food and drink that tells people exactly where there are, and makes them feel good to be there—is always top of mind. Like her father, aunt and siblings, she credits the Forte family upbringing for both the rigour and the ease and with which she maintains that vision. “For us [siblings], having on both sides these Italian grandparents who really cared not just about the food but the hospitality, was a lifelong learning experience,” she says. “Sunday lunch with them was always at least 20 or 25 people, with a kids’ table on the side. It was always delicious, always fully laid up, and my grandmother always in the kitchen, overseeing the food.” She recalls every Christmas as “carols and arancini with tomato sauce”—the simplest and most wholesomely comforting of Italian staples, done to perfection. 

 

 

"Having on both sides these Italian grandparents who really cared not just about the food but the hospitality, was a lifelong learning experience”

 

The vision she has for Rocco Forte bars and restaurants marries the lessons learned in the family with a thoroughly modern take on healthy eating. “In general, it’s clear that people want to be healthier,” she says; all Rocco Forte Hotels menus have vegetarian and gluten-free options, and a myriad of choices, from small or sharing plates to trolleys—“those hybrid spaces, where you can go for anything, when sitting down for a proper meal is perhaps too involved or serious,” which respond to how people live today. 

“And of course, it’s different in every hotel—the authentic DNA of the place will be in each one,” she affirms. The restaurants appeal to locals, and guests “won’t have to leave to know they’re in Milan, or Puglia, or Edinburgh. But also having exactly what you want in the moment, with an ambiance that’s luxurious, elegant, but also warm and inviting.” In every place, a sense of place.