Fulvio Pierangelinis Bruschetta-Rezept

Food & Drink

Für Chefkoch Fulvio Pierangelini ist der Herbst die aufregendste Zeit des Jahres. In dieser köstlichen Saison werden im Verdura Resort wunderbare Produkte geerntet – zum Beispiel sonnenverwöhnte Oliven, aus denen das extranative Olivenöl des Hauses gewonnen wird. Die Oliven werden von Hand geerntet und innerhalb weniger Stunden kalt gepresst, um ihr Aroma der Superlative und ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften zu bewahren. Das Ergebnis ist ein herrliches Olivenöl von grasgrüner Farbe mit einem komplexen Bouquet von Aromen wie Artischocke, Minze, Basilikum und Orangenblüte.

Bruschetta ist ein einfaches, schnell vorzubereitendes Gericht, das sich perfekt eignet, um dieses hervorragende Olivenöl zu genießen. Hier verrät uns Chefkoch Fulvio Pierangelini sein Rezept für traditionelle Bruschetta, das mit dem vollen Geschmack des Olivenöls und einer Reihe weiterer sizilianischer Zutaten begeistert. Doch seien Sie beruhigt: Wer keinen sizilianischen Olivenhain sein Eigen nennt, kann diesen Snack gern auch mit einem hochwertigen gekauften Öl zubereiten.

Zutaten

(für 1 Person)

3 Scheiben hochwertiges Brot, vorzugsweise hausgemacht

Olivenöl

Meersalz, nach Geschmack

Getrockneter Oregano

1 reife Tomate

Eine Handvoll frisches Basilikum

100 g Brokkoli

1 kleine Knoblauchzehe, zerdrückt

Eine halbe Chilischote, gehackt

Zubereitung

  • Den Brokkoli waschen und in Röschen zerteilen. In Olivenöl mit dem Knoblauch und der Chilischote anbraten und beiseite stellen.
  • Drei Schreiben Brot auf beiden Seiten toasten.
  • Die erste Scheibe mit Olivenöl beträufeln und mit Meersalz und einer Prise getrocknetem Oregano bestreuen.
  • Für die zweite Scheibe die Tomate in zwei Hälften schneiden und großzügig auf das getoastete Brot reiben. Eine große Prise Meersalz, Pfeffer, frische, von Hand zerpflückte Basilikumblätter und einen großzügigen Schuss Olivenöl hinzufügen.
  • Die dritte Scheibe mit dem in Knoblauch und Chili angebratenen Brokkoli garnieren.

Probieren Sie bei Ihrem Besuch in unserem Resort weitere heimische Produkte des Verdura sowie Fulvio Pierangelinis wunderbar frische Küche. 

Share this post

x

Food & Drink

Fulvio Pierangelini’s Bruschetta Recipe

For chef Fulvio Pierangelini, autumn is one of most exciting times of the year. The season that sees Verdura estate’s magnificent produce harvested, including the sun-drenched olive groves that produce the hotel’s Extra Virgin Olive Oil, autumn offers a delicious bounty. Picked by hand, Verdura’s olives are cold-pressed within hours of being harvested in order to retain their superlative flavour and health-boosting properties. The result is a wonderfully grassy green olive oil with a complex bouquet of aromas such as artichoke, mint, basil and orange blossom.

Simple and easy to assemble, bruschetta is the perfect way to enjoy exceptional organic extra virgin olive oil. Here, chef Pierangelini shares his recipe for a traditional bruschetta snack that allows the taste of the olive oil to shine through whilst incorporating a few other local Sicilian ingredients. Rest assured that if you don’t have access to your own Sicilian olive groves, this works just as well with best quality store-bought olive oil.

Ingredients

(serves 1)

3 slices of good quality bread, preferably homemade

Olive oil

Sea salt, to taste

Dried oregano

1 ripe tomato

Handful of fresh basil

100g Broccoli

1 small clove of garlic, crushed

Half a chilli pepper, chopped

Method

  • Clean and cut the broccoli into small florets. Once prepared, stir fry with olive oil, garlic and chilli pepper and set aside.
  • Cut three slices of bread and toast them on both sides.
  • Top the first slice with a drizzle of olive oil, a sprinkle of sea salt and a pinch of dried oregano.
  • For the second slice, cut the tomato in half and rub it generously on the toasted bread. Follow this with a good pinch of sea salt, pepper, fresh basil leaves torn by hand and a good glug of olive oil.
  • Top the third slice with the broccoli stir-fried with oil, garlic and chili pepper
  • Taste more of Verdura’s homegrown produce and Fulvio Pierangelini’s farm-to-table dishes when you visit the resort.