Food & Drink

Ein französischer Klassiker mit Florentiner Note: Diese goldbraunen, mit Orangensauce garnierten Crêpes sind in Verbindung mit Eiscreme das ideale Dessert für den Sommer. Der Chefkoch des Bistro Irene im Hotel Savoy hat das Rezept seiner geliebten Orangen-Crêpes vereinfacht, damit auch Kinder in der Küche mithelfen und ihr Geschick beim Wenden der Pfannkuchen unter Beweis stellen können.

ZUTATEN
(für 10 Portionen)

Für die Crêpes:

6 Eigelb
6 Eier
Vanilleextrakt
10 g Salz
80 g Zucker
60 g Butter
350 g Mehl
1 l Milch

Für die Orangensauce:

10 Orangen
500 g Zucker
600 ml frischen Orangensaft

Zum Garnieren:

Puddingcreme (nach Geschmack)
500 g Vanilleeis
200 g Himbeeren
30 Minzblätter 

ZUBEREITUNG:

1) Zuerst den Teig für die Crêpes zubereiten. Eier, Eigelb, Zucker, Salz, zerlassene Butter und Vanilleextrakt in einer großen Rührschüssel verquirlen. Die Milch und das Mehl in einer zweiten Schüssel miteinander verrühren, bis ein glatter, fester Teig entsteht. Anschließend den Inhalt der beiden Schüsseln gut miteinander vermengen und etwa 30 Minuten ruhen lassen.

2) Zubereitung der Orangensauce, während der Teig ruht: Die Orangen schälen und die Schale in dünne Streifen schneiden. Die Zesten in einem Topf mit Wasser 5 Minuten kochen und anschließend abseihen. Danach die Zesten mit dem Orangensaft und dem Zucker weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit eindickt. Achtung: Die Sauce ist sehr heiß und sollte daher von Kindern fern gehalten werden.

3) Zurück zu den Crêpes: Eine Bratpfanne mit etwas Kochspray besprühen. Eine kleine Menge Teig dünn in der Pfanne verteilen, bis ein gleichmäßiger Kreis entsteht. Jede Seite etwa 1 bis 2 Minuten auf mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Vorgang für jeden Crêpe wiederholen.

4) Die Crêpes mit der Puddingcreme füllen und zu einem Halbmond zusammenklappen. Gemeinsam mit der warmen Orangensauce für ca. 1 Minute in die heiße Pfanne geben. Auf einem Teller anrichten und mit Vanilleeis, Himbeeren und Minze garnieren.

Wenn Sie die Orangen-Crêpes mit hausgemachter Puddingcreme im Restaurant Irene probieren und einen Aufenthalt im Hotel Savoy buchen möchten, senden Sie eine E-mail an reservations.savoy@roccofortehotels.com oder rufen Sie unter der Nummer +39 06 32 888 930 an.

Share this post

Hotel Savoy’s orange crepes & vanilla ice cream

Food & Drink

A Florentine take on a French classic, these golden, citrus-drizzled crepes make a delicious summer dessert when served with ice cream. Head Chef Giovanni Cosmai at Hotel Savoy’s Irene bistro has simplified his favourite orange crepes recipe so children can help out in the kitchen, too – and budding chefs can try their hand at flipping a few.

INGREDIENTS
(for 10 servings)

For the crepes:

6 egg yolks
6 eggs
1 vanilla pod
10g salt
80g sugar
60g butter
350g flour
1l milk 

For the orange sauce:

10 oranges
500g sugar
600ml fresh orange juice 

To serve:

Custard (to taste)
500g vanilla ice cream
200g raspberries
30 mint leaves 

METHOD:

Begin by making the batter for the crepes. Whisk eggs, yolks, sugar, salt, a vanilla pod and melted butter into a large mixing bowl. In another bowl, gradually whisk together the milk and flour until you have a smooth, dense consistency. Then, combine the contents of the two bowls, mix well, and let it rest for 30 minutes.

While the batter is resting, prepare the orange sauce. Peel the oranges, cutting the rind into long, thin strips. Boil the peels in a saucepan of water for 5 minutes before draining. Then, add the orange juice and sugar, and boil together for a further 5 minutes until thickened into a syrup. The sauce is very hot, so be sure to keep small hands away.

Back to the crepes: spritz some non-stick cooking spray into a frying pan. Pour a thin layer of batter into the pan to form an even circle. Cook for 1-2 minutes on each side over medium-low heat until lightly browned on both sides. Repeat this for every crepe.

Stuff the crepes with custard and fold them into half-moon shapes. Place them in the pan with the warm orange sauce and cook for a minute or so each. Take them out and serve with vanilla ice cream, raspberries and mint.

To taste Irene’s orange crepes with homemade custard and vanilla ice cream, please email reservations.savoy@roccofortehotels.com or call +39 06 32 888 930 to book your stay at Hotel Savoy.

Share this post