Pierre Marcolini: Der Schnittpunkt von Schokolade und Design

Food & Drink

Der belgische Chocolatier Pierre Marcolini kombiniert Tradition mit seiner Liebe für erlesene Zutaten und revolutionäres Design. Marcolini wurde für sein Handwerk bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ist für seine köstlichen, innovativen Kreationen bekannt, bei denen er mit vielen bekannten Größen aus der Mode- und Kunstszene kollaboriert, darunter Victoria Beckham und Tom Dixon. Hier verrät er mehr über seinen kreativen Prozess, seine Inspirationsquellen und die Parallelen zwischen Schokolade und Mode.

Was ist Ihr Ausgangspunkt beim Design einer neuen Schokoladenkollektion?

„Das Wichtigste ist der Geschmack, ich experimentiere daher erst einmal mit unterschiedlichen Aromen und Kombinationen und entscheide mich dann für ein Rezept. Danach überlege ich mir, wie das Produkt aussehen soll und mache ein paar Skizzen. Sobald ich einen Entwurf habe, mache ich mich zusammen mit meinem Forschungs- und Entwicklungsteam daran, das fertige Produkt zu konzipieren.“

Welche Design-Kollaborationen sind Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben?

„Ich habe viele schöne Erinnerungen an meine Zusammenarbeit mit dem belgischen Architekten und Designer Charles Kaisin, der für seine surrealistischen Abendessen bekannt ist. In den Gemeinschaftsprojekten mit ihm geht es immer darum, atemberaubende, unerwartete Kreationen zu schaffen.“

Wohin gehen Sie in Brüssel, um sich inspirieren zu lassen?

„Ich finde überall Inspiration. Das kann bei einem Abendessen, beim Lesen eines Buchs oder auf einer Kunstausstellung sein. Ich reise jedes Jahr sehr viel, was mich auf jeden Fall auch sehr inspiriert. Ich habe eine besondere Leidenschaft für Japaner und die japanische Kultur. In Brüssel besuche ich gerne meine Lieblingsgalerien für moderne Kunst, darunter BOZAR und das Magritte Museum.“

Sie haben kürzlich eine Kollektion mit der Designerin Victoria Beckham entworfen. Welche Übereinstimmungen zwischen der Schokoladen- und Modewelt haben Sie gefunden?

„Für mich liegt die Übereinstimmung darin, dass wir uns in beiden Welten bemühen, das perfekte Gleichgewicht zwischen Geschmack, Form und Proportion zu finden. Sowohl in der Schokoladen- als auch in der Modewelt sind Know-how, Handwerkskunst und ein Sinn für Detail von essenzieller Bedeutung.“

Gibt es Designer, mit denen Sie in Zukunft gerne zusammenarbeiten würden?

„Ein paar gibt es, ja. Das würde ich aber lieber für mich behalten. Sie werden es sicherlich irgendwann erfahren!“

Entdecken Sie die Oster-Schokoladenkollektion von Pierre Marcolini im Hotel Amigo bis Ende April 2019. Am 26. April wird im Ristorante BoCConi ein Ostersonntags-Brunch mit Pierre Marcolini veranstaltet, bei dem Sie auch die Produkte aus der Kollektion verkosten können. Reservieren Sie per E-Mail an reservations.amigo@roccofortehotels.com oder telefonisch unter der Nummer + 32 2 547 4707.

Share this post

Pierre Marcolini: where chocolate meets design

Food & Drink

Belgian chocolatier Pierre Marcolini combines heritage with a love of fine ingredients and a passion for ground-breaking design. An award-winning chocolatier, Marcolini is renowned for his delicious and design-forward creations, which frequently feature collaborations with notable names from the worlds of fashion and art—including the likes of Victoria Beckham and Tom Dixon. Here, he discusses his creative process, sources of inspiration and the parallels between chocolate and fashion.  

Where do you begin when designing a new chocolate collection?

“Taste is everything, so I begin by exploring different flavour combinations before settling on a recipe. Once I have that, I begin to think about the look and draw the shape. When I have a rough idea, we start experimenting with my research and development team in order to create the finished product.”

What have been some of your most memorable design collaborations?

“I have lots of amazing memories from my time working with Belgian architect and designer Charles Kaisin, who is famous for his surrealist dinners. Collaborating with him is always about creating stunning and unexpected designs.”

Where do you go in Brussels when you are in need of inspiration?

“I find inspiration everywhere. It can be during a dinner, reading a book or going to an art exhibition. I do a lot of travelling every year, and that certainly inspires me. In particular, I have a passion for Japan and Japanese culture. When I am in Brussels, I love to visit my favourite contemporary art galleries in the city, including BOZAR and Magritte Museum.”

You recently created a collection with designer Victoria Beckham. What similarities did you discover between the worlds of chocolate and fashion?

“For me, the similarity is that in both worlds we strive for the right balance between taste, shape and proportion. Both chocolate and fashion rely on unique know-how, craftsmanship and an accurate sense of details.”

Are there any designers that you would love to collaborate with in the future?

“There are few… but I prefer to keep them secret. Watch this space!”

Discover Pierre Marcolini's Easter chocolate collection on display at hotel Amigo throughout April 2019. On 26th April, enjoy a special Easter Sunday brunch with Pierre Marcolini at Ristorante BoCCOni, which includes a tasting of the collection. To make a reservation, email reservations.amigo@roccofortehotels.com or call + 32 2 547 4707.

Share this post