Warme Herbstleckerei: Traditionelle sibirische Pelmeni aus dem Hotel Astoria

Food & Drink

Ihr Name ist von einem finno-ugrischen Wort abgeleitet, das „Ohren-Brot“ bedeutet: Die wie Öhrchen geformten Pelmeni sind ein fester Bestandteil der russischen Küche. Jetzt, wo das Wetter kühler wird, sind diese herzhaften Teigtaschen perfekt als wärmendes Mahl oder köstlicher Snack für Zwischendurch geeignet. Sie sind leicht zuzubereiten – und kleinen Händen macht es zudem besonderen Spaß, sie zu formen. Daher ist dieses traditionelle Rezept ideal, um gemeinsam mit der Familie zu kochen.

Zutaten:

(für 6 Personen als warme Vorspeise oder 3 Personen als Hauptspeise)

Für den Teig:

5 große Eier
580 g Mehl
100 ml Wasser
1 Teelöffel Salz

Für die Füllung:

1 kg Hackfleisch (50 % Schwein, 50 % Rind)
1 Zwiebel
Salz und schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Zum Garnieren:

Butter
Saure Sahne
Dill 

Zubereitung:

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, schrittweise Eier und Salz untermischen und nach und nach Wasser hinzufügen, bis ein glatter Teig entsteht. Mischen und mehrere Minuten lang gut durchkneten. Den Teig eine Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen.

  2. Die Zwiebel fein hacken und in einer Schüssel mit dem Hackfleisch und einer Prise Salz und Pfeffer mischen.

  3. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und etwa 2 mm dick ausrollen. Mit einem Glas von etwa 6-7 cm Durchmesser Kreise ausstechen, bis der gesamte Teig verbraucht ist.

  4. Auf jeden Teigkreis einen Teelöffel Hackfleischmischung geben. Den Teig darüberschlagen und die Ränder gut zusammendrücken, sodass halbmondförmige Teigtaschen entstehen. Diese auf ein Tablett legen, dabei etwas Platz zwischen den einzelnen Teigtaschen lassen und sie mindestens 24 Stunden einfrieren.

  5. Wasser zum Kochen bringen und leicht salzen. Die Pelmeni 10 Minuten lang kochen und aus dem Wasser nehmen. Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen und die Teigtaschen 30 Sekunden darin schwenken. Mit saurer Sahne und Dill garniert servieren.

Um bei uns vor Ort köstliche Pelmeni zu genießen, buchen Sie Ihren Aufenthalt im Hotel Astoria per E-Mail an reservations.astoria@roccofortehotels.com oder telefonisch unter +7 812 494 5770.

Share this post

Autumn warmers: traditional Siberian pelmeni by Hotel Astoria

Food & Drink

Named for the ancient Finno-Ugric word meaning “ear bread” after their shape, pelmeni are a comforting staple of Russian cuisine. As the months grow cooler, these savoury dumplings make for a delicious warming meal or snack. Easy to make and fun for little hands to pinch closed, this traditional recipe lends itself particularly well to cooking as a family.

Ingredients:

(serves 6 as a hot starter or 3 as a main)

For the dough:

5 large eggs
580g all-purpose flour
100ml water
1 teaspoon of salt 

For the filling:

1kg minced meat (50% pork, 50% beef)
1 onion
Salt and black pepper to taste 

To serve:

Butter
Sour cream
Dill 

Method:

  1. Sieve the flour into a bowl, gradually beat in the eggs, salt and add water little by little to form a smooth dough. Mix and knead well for several minutes. Leave the dough to cool in the fridge for an hour.

  2. Finely chop the onion and mix it into a bowl together with the mince and a pinch of salt and pepper.

  3. Take the dough out of the fridge and roll it out until it’s about 2mm thick. Using the rim of a glass with a diameter of about 6-7cm, cut out discs from the dough until you’ve used it all up.

  4. Add a teaspoon of mince to each disc. Fold the dough over and firmly pinch the edges together, sealing the dumpling in a half-moon shape. Place the dumplings on a plastic tray, leaving the space between them, and freeze for at least 24 hours.

  5. Bring water to boil and add a pinch of salt. Cook the pelmeni for 10 minutes and remove from the water. Melt some butter in a pan and sauté the dumplings for 30 seconds. Serve with sour cream and dill.

To try pelmeni in situ, book your stay at Hotel Astoria by emailing reservations.astoria@roccofortehotels.com or call +7 812 494 5770.

Share this post