Shows und Ausstellungen in Florenz, die Sie diesen Sommer nicht verpassen dürfen

Culture

Im Sommer erwachen die prächtigen Galerien, historischen Palazzi und eleganten Konzerthäuser von Florenz durch zahlreiche Events zu neuem Leben. Wenn Sie diesen Sommer einen Aufenthalt in der toskanischen Metropole planen, empfehlen wir Ihnen diese faszinierenden Ausstellungen und Shows.

1) The Florence Experiment – Palazzo Strozzi

Dieses fesselnde Projekt ist eine Mischung aus Biologieexperiment und Kunstausstellung und wurde vom Künstler Carsten Höller und dem Wissenschaftler Stefano Mancuso gemeinsam geschaffen. The Florence Experiment untersucht die Beziehung zwischen Mensch und Pflanze und verwandelt den schönen Renaissance-Innenhof des Palazzo Strozzi in ein interaktives Erlebnis mit zwei in sich verschlungenen Rutschen, die Besucher mit einer Pflanze in ihren Händen hinuntergleiten. Im Anschluss werden die Photosyntheseparameter der Pflanze im Labor untersucht.

The Florence Experiment, Palazzo Strozzi – 19. April bis 26. August 2018

2) Maggio Musicale Fiorentino – Opera di Firenze

Das jährlich stattfindende Opernfestival Maggio Musicale Fiorentino mit seinen erlesenen Darbietungen ist der Höhepunkt des sommerlichen Kulturprogramms in Florenz. Von lebensbejahender Oper bis hin zu modernem Ausdruckstanz – das umfangreiche Programm hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Verpassen Sie nicht die mitreißenden, vom Philharmonieorchester Florenz aufgeführten Werke des Komponisten Gioachino Antonio Rossini und die moderne Oper Infinita Tenebra Di Luce (Unendliche Finsternis des Lichts) von Adriano Guarnieri.

Maggio Musicale Fiorentino, verschiedene Orte – 5. Mai bis 12. Juli 2018

3) Italia a Hollywood (Italien in Hollywood) –Museo Ferragamo

Lassen Sie mit dieser Ausstellung, die ganz im Zeichen der Mode steht, die goldenen Jahre des legendären Schuhmachers Salvatore Ferragamo in Kalifornien wieder aufleben. Die szenographische Ausstellung versetzt Sie in eine Filmkulisse der 1920er-Jahre und dreht sich um italienische Einwanderer in Hollywood und ihren Einfluss in der Filmbranche. Für viele Hollywoodstars war er der Schuhmacher des Vertrauens – Schuhe von Ferragamo wurden von Charlie Chaplin, Joan Crawford und Rudolph Valentino getragen.

Italia a Hollywood (Italien in Hollywood), Museo Ferragamo – 24. Mai 2018 bis 10. März 2019

4) In memoria di Davide Astori. Il talento di Elisabetta Sirani (In Erinnerung an Davide Astori. Das Talent der Elisabetta Sirani) – Uffizien

Diese Ausstellung widmet sich Elisabetta Sirani, einer italienischen Künstlerin aus dem 17. Jahrhundert, und stellt 33 ihrer besten Werke in den Mittelpunkt. Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit, die barocken Kunstwerke dieser äußerst produktiven und erstaunlich gewandten Künstlerin zu bewundern, die sich einst im Besitz von Adels- und Königshäusern befanden. Elisabetta wurde im Alter von 27 Jahren unerwartet aus dem Leben gerissen. Die Ausstellung ist Davide Astori gewidmet, dem Mannschaftskapitän des AC Florenz, der vor Kurzem ebenfalls unerwartet im Alter von 31 Jahren verstarb.

In memoria di Davide Astori. Il talento di Elisabetta Sirani (In Erinnerung an Davide Astori. Das Talent der Elisabetta Sirani), Uffizien – 6. März bis 10. Juni 2018

Photo credit:
Palazzo Strozzi
The Uffizi

Share this post

x

Culture

Unmissable Shows and Exhibitions to See in Florence this Summer

In summer, Florence’s grand galleries, historical palazzos and elegant concert halls come alive with an enthralling season of events. If you’re heading to the alluring Tuscan city this summer, be inspired with these mesmerising exhibitions and shows.

1) The Florence Experiment at Palazzo Strozzi

Part biology experiment, part art exhibition, this compelling project is a joint venture between artist Carsten Höller and scientist Stefano Mancuso. Investigating the relationship between plants and humans, The Florence Experiment will transform Palazzo Strozzi’s beautiful Renaissance courtyard with two intertwining slides for visitors to glide down while holding a plant. After, the plant will be passed to a lab to measure its photosynthetic parameters.

The Florence Experiment, Palazzo Srozzi – 19 April – 26 August 2018

2) Maggio Musicale Fiorentino at Opera di Firenze

The annual Maggio Musicale Fiorentino is an illustrious music-filled affair and the pinnacle of Florence’s summer arts calendar. From life-affirming opera to cutting-edge dance, choose from a captivating programme of shows. See the Florence Philharmonic perform the stirring works of composer Gioachino Antonio Rossini and Adriano Guarnieri’s contemporary opera, Infinite Darkness of Light.

Maggio Musicale Fiorentino, various locations - 5 May – 12 July 2018

3) Italy in Hollywood at Museo Ferragamo

Revisit legendary shoe designer Salvatore Ferragamo’s golden years spent in California with this fashion-focused showcase. Like being on a 1920s film-set, the scenographic setup will explore Italian migration to Hollywood and the influence it had on film productions. Shoemaker to the stars, Ferragamo’s footwear was beloved by Charlie Chaplin, Joan Crawford and Rudolph Valentino.

Italy in Hollywood, Museo Ferragamo – 24 May 2018 – 10 March 2019

4) In Memory of Davide Astori. The talent of Elisabetta Sirani at The Uffizi

Celebrating 17th century Bolognese artist, Elisabetta Sirani, this Uffizi exhibition spotlights 33 of her works. A prolific and prodigious painter, this is an unmissable opportunity to see her Baroque paintings, once owned by noblemen and royalty. Elisabetta died suddenly at 27, and this show is dedicated to Davide Astori, captain of ACF Fiorentina who recently died suddenly at 31.

In Memory of Davide Astori. The talent of Elisabetta Sirani, The Uffizi – 6 March – 10 June 2018

Photo credit:
Palazzo Strozzi
The Uffizi